Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet

Moderne Kommunikations- und Austauschplattform der RMB Group

Zeitgemäßer Informations- und Wissensaustausch mit Valo-Intranet

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

 
Herausforderung
  • Schnelles Wachstum erfordert neue Kommunikationswege
  • Fehlen einer zentralen Plattform für den Austausch von Unternehmensneuigkeiten, Informationen und Dokumenten
  • Suche nach Informationen gestaltet sich schwierig
Lösung
  • Neues, modernes Intranet mit der innovativen Baukasten-Lösung Valo
  • Modernste Funktionalitäten und ansprechendes Design
  • Klare Strukturen und intuitive Bedienung
  • Schnelle Projektrealisierung und vollständige Integrierbarkeit in M365
  • Einfache Bedienoberfläche
Mehrwert
  • Schnelle und einfache Mitarbeiterkommunikation
  • Standortübergreifender Austausch von Informationen, Wissens und Know-how
  • Effizienteres Arbeiten sowie Arbeitserleichterung
Portraitbild von Reto Arnet Leiter Human Resources und Projektverantwortlicher RMB Group AG

"Unsere Mitarbeitenden finden sich in unserem neuen Intranet sehr gut zurecht. Die Informationssuche gestaltet sich schnell und unkompliziert. Auch fördert das Intranet den Austausch und den Wissenstransfer über die Standorte hinweg und unterstützt durch die schnell fliessende Information das Wir-Gefühl im Unternehmen."

Reto Arnet

Leiter Human Resources und ProjektverantwortlicherRMB Group AG

Neue Kommunikationswege

Die RMB Group AG konnte in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum der Mitarbeitendenzahl verzeichnen. Für die interne Kommunikation bedeutete dies, dass neue Kommunikationsmittel und -wege gefunden werden mussten, um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen und die Zusammenarbeit über die sieben Standorte hinweg zu fördern.

In der Vergangenheit fand die Kommunikation aufgrund der kompakten Grösse eher im Team und über die verschiedenen Standorte verteilt mit einem internen Newsletter statt. „Unser Ziel war es Informationen leichter zugänglich zu machen und den Wissenstransfer innerhalb unseres Unternehmens zu fördern“ berichtet Reto Arnet, Leiter Human Resources und Projektverantwortlicher, über die Ausgangssituation und die Ziele der RMB Group.

Die innovative und moderne RMB Group wollte einen ebenso zeitgemässen Informations- und Wissensaustausch und entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Bei der Suche nach einem geeigneten Lösungsanbieter für die Konzeption und Umsetzung des neuen Intranets, legte die RMB Group grossen Wert darauf, einen Partner zu finden, der nicht nur über umfassendes fachliches, konzeptionelles und technologisches Know-how verfügt, sondern auch auf der persönlichen Ebene überzeugt. Die RMB Group entschied sich schliesslich für eine Zusammenarbeit mit den Digital-Workplace-Experten der novaCapta. 

Modernes Design & intuitive Bedienung

Die Technologie-Wahl fiel auf die innovative Intranet-Baukastenlösung Valo, da sie alle Anforderungen des Unternehmens erfüllt. Das neue Intranet umfasst heute nicht nur alle Funktionalitäten, die ein modernes Intranet mit sich bringen sollte. Es überzeugt auch durch ein ansprechendes zeitgemässes Look-and-Feel im Unternehmensdesign, eine übersichtliche Struktur sowie durch eine benutzerfreundliche, intuitive Bedienung. 

Schnelle Umsetzung

Ein weiteres Erfolgskriterium für die RMB Group war, dass das Unternehmen zügig mit dem neuen Intranet live gehen kann. Die schnelle Projektumsetzung konnte dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der RMB Group und der novaCapta realisiert werden. Zudem entschied sich die RMB Group dazu, das Intranet Schritt für Schritt aufzuschalten, sodass frühzeitig erste Ergebnisse zu sehen waren und sich die Mitarbeitenden nach und nach mit zusätzlichen Funktionen überrascht werden konnten. 

„Während des Projekts standen wir im regelmässigen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der novaCapta. Wir konnten stets unsere Wünsche einbringen, die Reaktionszeiten waren sehr schnell und wir wurden immer sehr gut beraten. Wir sind sehr zufrieden über den Projektverlauf sowie über das Ergebnis.“

Digitaler Arbeitsplatz

Ein weiterer grosser Vorteil der neuen Lösung liegt darin, dass sie sich zu 100 % in die Landschaft von Microsoft 365 integrieren lässt. Das passt genau zum bisherigen Lösungsansatz der RMB Group: Die Möglichkeiten der Kommunikation und der Zusammenarbeit sollen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. 

Download Case Study RMB Group als PDF (DE)

Download Case Study RMB Group als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Office 365 in schwarz weiß
Logo Valo in schwarz-weiß

Kundenreferenz

Logo RMB Group AG

RMB Group AG

Die RMB Group AG ist eine inhabergeführte, innovative Unternehmergruppe, die umfassende DÍngenieurdienstleistungen im Bereich der Energietechnik für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Anlagen erbringt. Die Gruppe betreibt Niederlassungen in Luzern, Zürich, Lenzburg, Basel, Lausanne, Winterthur und Bern und beschäftigt über 150 Mitarbeitende.

https://www.rmb.ch/