IBM Watson Discovery

Search enterprise data using advanced AI and extract the information that will help you get ahead.
Get in touch with us
What is IBM Watson Discovery?

AI-driven search of enterprise data.

With Watson Discovery, company data is searched using modern AI to extract information. On the one hand, the AI uses already trained methods to understand texts. On the other hand, it is constantly being developed through new training on the company data, its structure and content, thus constantly improving the search results.

Why should IBM Watson Discovery be used?

Extracting knowledge from enterprise information silos.

An incredible amount of information is hidden in corporate data silos – information and knowledge that can be used for search, analysis and to support operational processes. Watson Discovery makes large amounts of data searchable in a short time and recognizes the structure and content of documents. By optionally embedding IBM Watson Discovery in Watson Knowledge Studio defined and learned models based on enterprise knowledge domains, Watson Discovery becomes a subject matter expert and can answer queries in an even more targeted manner.

Watson Discovery can serve as a backend for chat bots to provide automated information or can serve as an analysis interface to show correlations in texts or give hints on outliers.

We are here for you.

  • Definition of the use case

    Our procedure is determined by the approach of first identifying the concrete use cases and challenges  technical and functional  with different workshops. Afterwards, the procedure and the selection of solution components are defined. 

  • Identifying the effort

    In the spirit of an agile project approach, it has proven useful to first create an "MVP" (Minimum Viable Product), which can be used to determine not only the technical feasibility, but also the technical effort required.

  • Know-how and expertise

    We support our customers through broad know-how, intensive partnership with manufacturers and project experience.

Benefit from IBM Watson Discovery:

Dissolve silos

Information sources become searchable and search results show hits across sources.

Expertise at the touch of a button

Users or processes receive answers to various questions 24 x 7 in a short time – whether as the backend of a chat bot, in text analysis or embedded in corporate processes.

Recognition of correlations

The search goes far beyond the familiar keyword search – finds are viewed in context, based on expertise and new insights are generated.

Test the solution in our demo platform

By providing our comprehensive demo and customer data platform, we offer customers the opportunity to get a very quick and pragmatic impression of the AI solution IBM Cloud Pak for Data. IBM Watson Discovery is also available for testing.

learn more

Feel free to contact me personally about IBM Watson Discovery!

Marc Bastien
TIMETOACT Software & Consulting GmbHcontactpersonhelper.linkProfile.title

Conact us now!

We would be happy to advise you in a no-obligation meeting and show you the potential and possible uses of IBM Watson Discovery for your company. Just leave your contact details and we will get back to you as soon as possible.

* required

We use the information you send to us only to contact you at your request in context with your inquiry. You can find all further information in our privacy policy.

IBM Watson Discovery

Durchsuchen Sie Unternehmensdaten mittels moderner KI und extrahieren Sie die Informationen, die Sie weiterbringen.
Unverbindlich kontaktieren
Was ist IBM Watson Discovery?

KI getriebene Suche in Unternehmensdaten.

Mit Watson Discovery werden Unternehmensdaten mittels moderner KI durchsucht, um Informationen zu extrahieren. Dabei nutzt die KI einerseits bereits antrainierte Methoden, um Texte zu verstehen. Andererseits wird sie durch neues Training an den Unternehmensdaten, deren Struktur und Inhalten ständig weiterentwickelt und so die Suchergebnisse ständig verbessert.

Warum sollte IBM Watson Discovery genutzt werden?

Extraktion von Wissen aus Informationssilos im Unternehmen.

Unfassbar viele Informationen sind in den Datensilos der Unternehmen versteckt – Information und Wissen, die für die Suche, die Analyse und für die Unterstützung von operativen Prozessen genutzt werden kann. Mit Watson Discovery werden große Datenmengen in kurzer Zeit durchsuchbar gemacht und es erkennt Struktur und Inhalte der Dokumente. Durch die optionale Einbettung von IBM Watson Discovery in Watson Knowledge Studio definierten und angelernten Modellen auf der Basis von Unternehmenseigenen Wissensdomänen wird Watson Discovery zum Fachexperten und kann Anfragen noch zielgerichteter beantworten.

Watson Discovery kann als Backend für Chat-Bots dienen, um automatisiert Informationen bereitzustellen oder kann als Analyseoberfläche Zusammenhänge in Texten darstellen oder Hinweise auf Ausreißer geben.

Wir sind für Sie da.

  • Definition des Anwendungsfalls

    Unser Vorgehen wird durch den Ansatz bestimmt, mit unterschiedlichen Workshops zunächst die konkreten Anwendungsfälle, Use Cases und Herausforderungen – technisch und fachlich – zu identifizieren. Anschließend wird das Vorgehen und die Auswahl der Lösungskomponenten definiert. 

  • Bestimmung des Aufwands

    Es hat sich bewährt, im Sinne einer agilen Projektvorgehensweise zunächst ein „MVP“ (Minimum Viable Product) zu erstellen, anhand dessen nicht nur die technische Machbarkeit, sondern auch den dafür technische Aufwand bestimmt werden kann.

  • Know-how und Expertise

    Wir unterstützen unsere Kunden durch breites Know-how, eine intensive Partnerschaft mit den Herstellern und Projekterfahrung.

Profitieren Sie von den Vorteilen:

Aufbrechen von Silos

Informationsquellen werden durchsuchbar und Suchergebnisse zeigen Treffer quellübergreifend.

Fachexpertise auf Knopfdruck

Anwender oder Prozesse erhalten 24 x 7 in kurzer Zeit Antworten auf diverse Fragestellungen – ob als Backend eines Chat-Bots, in der Textanalyse oder eingebettet in Unternehmensprozesse.

Erkennung von Zusammenhängen

Die Suche geht über die bekannte Schlagwortsuche deutlich hinaus – Fundstellen werden im Zusammenhang betrachtet, Fachexpertise eingeflochten und neue Erkenntnisse generiert.

Testen Sie die Lösung in unserer Demoplattform

Durch Bereitstellung unserer umfassenden Demo- und Kundendatenplattform bieten wir Kunden die Möglichkeit, sehr schnell und pragmatisch einen Eindruck von der AI-Lösung IBM Cloud Pak for Data zu bekommen. In dem Rahmen steht auch IBM Watson Discovery für das Testing zur Verfügung.

Mehr zum Test-Drive

Sprechen Sie mich auch gerne persönlich zu IBM Watson Discovery an!

Marc Bastien
Software ArchitectTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch und zeigen Ihnen die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von IBM Watson Discovery für Ihr Unternehmen auf. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.