Hoch-performante Software ermöglicht datenbasierte Geschäftsentscheidungen

TIMETOACT begleitet die Hymer-Leichtmetallbau bei der Einführung von IBM Planning Analytics with Watson – für eine intelligente Unternehmensplanung sowie ein flexibles Reporting

Die integrierte Unternehmensplanung ist ein Herzstück in der Tätigkeit von Management und Controlling und wesentlich für den Geschäftserfolg. Es gilt, auf Grundlage von Vorjahreszahlen, gegenwärtigen Entwicklungen sowie vielfältigen Umweltfaktoren die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Eine hochkomplexe Aufgabe, für die Unternehmen auf die passende Software angewiesen sind. So auch Hymer-Leichtmetallbau: Als 2021 klar wurde, dass die bisherige Lösung den Anforderungen des Unternehmens nicht mehr genügte, holte es sich Unterstützung von TIMETOACT. 

Ausgangssituation:
  • Lösung war nur wenig integriert, nicht auf Zusammenarbeit von Abteilungen ausgelegt
  • Zugrundeliegendes Modell war nicht mehr zeitgemäß
  • Namenskonventionen sowie Kennzahlen waren unvollständig oder uneinheitlich definiert
  • Software zeigte Performanceprobleme
  • Nutzung nicht auf Fachanwender:innen ohne IT-Kenntnisse ausgelegt
Lösung:
  • IBM Planning Analytics with Watson als modernes und leistungsstarkes Tool
  • System vereint intelligente Unternehmensplanung (IBM Planning Analytics) mit flexiblem Reporting (IBM Cognos Analytics)
Mehrwert:
  • Komplette Unternehmensplanung in einem System
  • Einheitliche Datenbasis – alle Abteilungen sprechen dieselbe Sprache und planen mit denselben Kennzahlen
  • Überragend schnelle Ladezeiten
  • Komplexe Analyse- und Vorhersagefunktionen

Kernanforderung

Ziel war es, eine neue, moderne Lösung für die integrierte Unternehmensplanung einzuführen und alte Technologien abzulösen. Zudem galt es, die bisherige Lösung für Reporting auf den neuesten Stand zu bringen. Beide Tools sollten – gemäß des Prinzips Single-Version-of-Truth – zukünftig auf dieselbe Datenbasis zurückgreifen.

Langsam, fehleranfällig, kompliziert: Alte Lösung nicht mehr zeitgemäß

Für die Unternehmensplanung hatte Hymer-Leichtmetallbau für lange Zeit die Lösung IBM Enterprise Planning und für das Berichtwesen eine alte Version von IBM Cognos Business Intelligence im Einsatz. Die Tools waren mittlerweile in die Jahre gekommen und konnten die Ansprüche des modernen und gewachsenen Unternehmens nicht mehr abbilden.

  • Die Lösung war nur wenig integriert und nicht auf die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen im Forecasting- und Planungsprozess ausgelegt.

  • Das zugrundeliegende Modell war nicht mehr zeitgemäß und befriedigte nicht das Erkenntnisinteresse des Unternehmens.

  • Namenskonventionen sowie Kennzahlen waren unvollständig oder uneinheitlich definiert.

  • Die Software zeigte Performanceprobleme und ermüdete mit langen Ladezeiten.

  • Zudem war sie nicht auf die Nutzung durch Fachanwender:innen ohne IT-Kenntnisse ausgelegt.

Was unsere Ansprechpersonen bei TIMETOACT auszeichnet, ist eine sehr schnelle Erfassung der Komplexität und Zielsetzung unserer Anforderungen. Die Experten gehen die Problemstellungen mit uns pragmatisch und dennoch auf der Zeitachse werthaltig an und kommen proaktiv mit entwicklungsfähigen Lösungsansätzen auf uns zu.

Birgit Walser-Pfeiffer Leitung ControllingHymer-Leichtmetallbau

IBM Planning Analytics with Watson erfüllt gewachsene Ansprüche

Schnell war klar, dass IBM Planning Analytics with Watson für Hymer-Leichtmetallbau eine moderne, leistungsstarke Alternative zur bisherigen Software darstellt. Das Tool umfasst IBM Planning Analytics für die integrierte Unternehmensplanung sowie IBM Cognos Analytics für Reporting und Berichtwesen.

Hymer-Leichtmetallbau kann mit IBM Planning Analytics die komplette Unternehmensplanung abwickeln, Mengen, Preise und Umsätze planen sowie auf allen Aggregationsebenen und in allen Dimensionen des Reporting die Budgets auch verwalten. Im Hintergrund läuft eine mächtige, mehrdimensionale Datenbank auf Basis von IBMs TM1-Technologie. Dabei arbeiten Anwender:innen wie gewohnt mit flexiblen Spreadsheets und profitieren gleichzeitig von allen Vorzügen, die sie sonst in der Nutzung von Microsoft Excel genießen.

Darüber hinaus bietet IBM Planning Analytics folgende Features und Vorteile:

Einheitliche Datenbasis

Datensilos sowie fehlerhafte Exceltabellen machen Platz für eine einheitliche Datenbasis, die abteilungsübergreifend genutzt wird. Ob Controlling, Vertrieb oder Fertigung – alle Abteilungen sprechen dieselbe Sprache und planen mit denselben Kennzahlen.

Umfassende Auswertungen

Wie sind die Verkaufszahlen in Hessen gegenüber denen in Niedersachsen? Welche Produkte habe ich im Lager? In welchen Abständen werden sie benötigt? Je nach Fragestellung und Erkenntnisinteresse lassen sich Auswertungen schnell und flexibel zusammenbauen.

Komplexe Simulationen und Prognosen

Die State of the Art-Technologie ermöglicht es, komplexe Simulationen und Prognosen vorzunehmen. So können Unternehmen beispielsweise Auswirkungen von gestiegenen Rohstoffpreisen oder längeren Lieferzeiten vorhersagen und potenziellen Risiken frühzeitig entgegenwirken.

KI-Unterstützung

Dank der Anreicherung mit KI haben Anwender:innen die Option, Fragen bequem – wie bei einem Chatbot per Freitext einzugeben und darauf zielgerichtet Antwort zu bekommen.

Intuitives Interface

Die intuitive Oberfläche und Bedienung ermöglicht es Mitarbeitenden ohne IT-Kenntnisse, z.B. Controlling oder Vertrieb, Planungen und Analysen vorzunehmen.

IBM Cognos Analytics bietet zudem eine mächtige Plattform, um Daten nach eigenen Wünschen in Berichten zusammenzustellen, zu visualisieren und zu verteilen.

Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen von Hymer-Leichtmetallbau war durchweg angenehm und zielorientiert. Als besonders positiv habe ich die kurzen Wege wahrgenommen: Wenn eine Frage aufkam, musste man nicht Tage im Voraus ein Meeting planen, sondern konnte auch mal zwischendurch altmodisch den Hörer in die Hand nehmen. So bekam man zeitnah Antwort und mit dem Projekt ging es entsprechend schnell voran.

Markus Wittmer Senior Consultant AnalyticsTIMETOACT

Immer wieder neue Anforderungen für eine noch bessere Unternehmensplanung

Bei Projektstart in 2021 galt es zunächst IBM Planning Analytics with Watson grundlegend aufzusetzen und eine Umsatzplanung für das Folgejahr zu ermöglichen. Im weiteren Projektverlauf 2022 ergaben sich neue Herausforderungen:

Ergänzung zu Historiendaten

So wurde auch das Geschäftsfeld Fahrzeugtechnik (B2B- und Automotive-Anforderungen) in das Planungsmodell integriert. Die von Modellreihen abhängigen Artikelstrukturen erlauben es nicht, planerisch ausschließlich auf Historiendaten aufzusetzen. Entsprechend lautete die Aufgabenstellung an TIMETOACT, Plandaten des Vertriebs aus Excel zu importieren. Diese sollten dem Controlling anstelle der Historiendaten als Planungsbasis für den Automotive-Bereich dienen.

Weiterentwicklung des Neukundenplanungsmodells
Weitere Daten aus der Fertigungsprognose

Agile Vorgehensweise verspricht das optimale Ergebnis

TIMETOACT setzte die Anforderungen nach und nach gemäß Kundenwunsch um. Dabei verfolgte der Dienstleister einen Coaching-Consulting-Ansatz: Die Beteiligten von Hymer-Leichtmetallbau sollten von Anfang an einbezogen werden, sodass sie möglichst schnell selbst mit den Produkten arbeiten können. So standen unsere Expert:innen insbesondere im engen Austausch mit dem Controlling, welches auch maßgeblich in die Konzeption der Software involviert war. Gemeinsam mit Hymer-Leichtmetallbau analysierte TIMETOACT zum Projektstart in Workshops aktuelle Probleme mit der Software, erfasste die Anforderungen und bestimmte das bestmögliche Vorgehen.

Exkurs: IBM Cognos TM1

IBM Planning Analytics basiert auf dem Datenbanksystem IBM Cognos TM1. Dieses ist im Hauptspeicher des Rechners angesiedelt und daher hoch-performant, das heißt, Nutzer:innen können Berechnungen nahezu in Echtzeit vornehmen. Bei Geschäftsdaten – z. B. Verkaufszahlen – sind häufig mehrere Dimensionen relevant. Bei Verkaufszahlen könnten beispielsweise das verkaufte Produkt, der Verkaufsort oder die Verkaufszeit von Interesse sein. Ein herkömmliches Data Warehouse speichert solche Daten in Tabellen, sodass sich stets nur zwei Dimensionen auf einmal abbilden lassen. TM1 organisiert Daten wiederum in mehrdimensionalen OLAP-Würfeln, sogenannten Cubes. Diese Datenstruktur erlaubt es, mehrere Dimensionen auf einmal zu betrachten und zu untersuchen – die perfekte Grundlage für schnelle, aufschlussreiche Berechnungen und Analysen.

Hauptübersicht zur Umsatzplanung mit Herleitung der Planzahlen; Zahlen des Vorjahres, Hochrechnungen für das aktuelle Jahr und Zahlen für das Folgejahr

Hymer-Leichtmetallbau hatte bereits eine Art Cube-Technologie im Einsatz. Diese galt es, durch eine modernere, übergreifende Cube-Technologie abzulösen, auf die sowohl IBM Planning Analytics als auch IBM Cognos Analytics zurückgreifen sollten. Unsere Expert:innen verfolgten ein agiles Vorgehen und bauten die einzelnen OLAP-Cubes und die jeweiligen Dimensionen nach und nach gemäß den Ansprüchen des Unternehmens auf. Die einzelnen Cubes wurden direkt in IBM Cognos Analytics integriert und den Anwender:innen auf diese Weise das Testen der Software sowie die Validierung der Daten ermöglicht.

Maske, um Neukunden innerhalb der Umsatzplanung anzulegen

TIMETOACT brachte IBM Cognos Analytics auf die neueste Version und erstellte für Hymer-Leichtmetallbau die ersten komplexen Berichte. Später schulten unsere Expert:innen den Kunden rund um die Software, sodass er nachfolgende Berichte bald schon allein bauen konnte. Genauso wurde auch die Einführung von IBM Planning Analytics mit Schulungen begleitet.

Softwarelösung wird auch zukünftig weiter ausgebaut

Hymer-Leichtmetallbau profitiert von einheitlichen Kennzahlen und einer One-Version-of-Truth, schnellen Ladezeiten sowie umfangreichen Analyse- und Vorhersagefunktionen. Plandaten können die jeweiligen Fachabteilungen, wie Fertigung oder Vertrieb, direkt im System pflegen.

Auch 2023 wird die Lösung weiter durch TIMETOACT verfeinert: So steht die Unternehmensplanung nicht still, sondern es gibt immer wieder neue Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt und die entsprechend neue Anforderungen an die Software stellen. So stellt insbesondere die Brücke von der Absatzplanung über die Stücklistenauflösung hin zur Bedarfsplanung von Material und Kapazitätsplanung von Ressourcen einen weiteren Entwicklungsschritt dar. Unsere Expert:innen stehen dem Kunden bei Fragen rund um die Software zudem im Rahmen eines Support-Vertrags zur Verfügung.

Wir profitieren unheimlich vom großen Erfahrungsschatz von TIMETOACT. Als Mittelständler fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Für mich ist die pragmatische und dennoch professionelle Zusammenarbeit und der Austausch auf Augenhöhe mit TIMETOACT, neben der bloßen Einführung des Produkts, der große Mehrwert des Projekts.

Birgit Walser-PfeifferLeitung ControllingHymer-Leichtmetallbau

Auch Sie brauchen Unterstützung im Bereich Data Science?

Ob Sie einen ähnlichen oder einen ganz anderen Anwendungsfall im Bereich Data Science haben: Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch, schauen, wo Ihre konkreten Herausforderungen liegen und wie wir Sie unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Über Hymer-Leichtmetallbau

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – bekannt als „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist ein renommierter Hersteller von hochwertiger Steigtechnik sowie Systemkomponenten der Fahrzeugtechnik. 

Seit der Gründung im Jahr 1962 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Wangen im Allgäu und produziert eine breite Produktpalette von Leitern, Tritten, Fahrgerüsten sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die stets höchsten Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen gerecht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hymer-alu.de

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Decision Optimization
Technologie

IBM Decision Optimization

Mathematische Algorithmen ermöglichen ein schnelles und effizientes Verbessern von teilweise gegenläufigen Vorgaben. Als integraler Bestandteil der IBM Data Science Plattform „Cloud Pak for Data“ bzw. „IBM Watson Studio” wurde die Entscheidungsoptimierung entscheidend erweitert und in den Data Science Prozess eingebettet.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Digitale Planung, Forecasting und Optimierung
Service

Daten nutzen zur Digitalen Planung und Optimierung

Nachdem über Dashboards und Reports die Daten aufbereitet und visualisiert wurden, gilt es nun die gewonnenen Daten entsprechend zu nutzen. Digitale Planung, Forecasting und Optimierung umschreibt alle Fähigkeiten einer IT-gestützten Lösung im Unternehmen, um Anwender in der digitalen Analyse und Planung zu unterstützen.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Planning Analytics mit Watson
Technologie

IBM Planning Analytics mit Watson

IBM Planning Analytics mit Watsons ermöglicht die Automatisierung von Planungs-, Budgetierungs-, Vorhersage- und Analyseprozessen mithilfe von IBM TM1.

TIMETOACT
Service
Navigationsbild zu Business Intelligence
Service

Analytics & Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein technologiegetriebener Prozess zur Analyse von Daten und zur Darstellung von verwertbaren Informationen. Dies bildet die Basis dafür, dass Entscheidungen auf fundierten Informationen getroffen werden können.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1 bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten und kann das Modell auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System

IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht Gesundheitskonzern AGAPLESION ein effektives Datenmanagement und komplexe Analysen .

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos

Im Zuge der Modernisierung der Anwendung für Bette GmbH & Co. KG erweiterte TIMETOACT die Filter- und Auswahlmöglichkeiten in IBM Cognos individuell um wichtige kundenspezifische Funktionen. Besonders profitiert das Familienunternehmen bei der Nutzung von der Such- und Gruppierungsfunktion.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cognos Analytics 11
Technologie

IBM Cognos Analytics 11

IBM Cognos Analytics ist eine zentrale Plattform zur Bereitstellung dispositiver Informationen im Unternehmen. Mit den Reporting- und Analysefunktionen von IBM Cognos können die relevanten Informationen unternehmensweit aufbereitet und genutzt werden.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Dashboards und Reports
Service

Dashboards & Reports zur Visualisierung von Informationen

Die Disziplin der Business Intelligence stellt die notwenigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereit. Darüber haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch verschiedene Technologien an den Endnutzer transportiert werden.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cloud Pak for Data Accelerator
Technologie

IBM Cloud Pak for Data Accelerator

Zum schnellen Einstieg in bestimmte Use Cases, konkret für bestimmte Geschäftsbereiche oder Branchen, bietet IBM auf Basis der Lösung „Cloud Pak for Data“ sogenannte Akzeleratoren, die als Vorlage für die Projektentwicklung dienen, und dadurch die Umsetzung dieser Use Cases deutlich beschleunigen können. Die Plattform selbst bringt alle notwendigen Funktionen für alle Arten von Analyticsprojekten mit, die Akzeleratoren den entsprechenden Inhalt.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM DB2
Technologie

IBM Db2

Die Datenbank IBM Db2 ist neben dem klassischen Einsatz im operativen Bereich seit vielen Jahren auch als führende Data Warehouse Datenbank im Markt etabliert.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild IBM Cloud Pak for Data
Technologie

IBM Cloud Pak for Data

Das Cloud Pak for Data fungiert als zentrale, modulare Plattform für analytischen Anwendungsfälle. Es integriert Funktionen für die physikalische und virtuelle Integration von Daten in einen zentralen Datenpool – einen Data Lake oder ein Data Warehouse, einen umfassenden Datenkatalog und zahlreicher Möglichkeiten der (AI-) Analyse bis zur operativen Nutzung derselben.

TIMETOACT GROUP
Branche
Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Cloud Pak for Automation
Technologie

IBM Cloud Pak for Automation

Bei der Automatisierung manueller Schritte auf einer einheitlichen Plattform mit standardisierten Schnittstellen hilft Ihnen das „IBM Cloud Pak for Automation“. Mit dem Cloud-Pak for Business Automation lässt sich der gesamte Lebenszyklus eines Dokuments oder Vorgangs im Unternehmen abbilden.

TIMETOACT
Technologie
Haderbild zu IBM Cloud Pak for Application
Technologie

IBM Cloud Pak for Application

Mit dem IBM Cloud Pak for Application existiert ein solides Fundament, um „Cloud-Native“ Applikationen zu entwickeln, zu deployen und zu modernisieren. Da agiles Arbeiten für einen schnelleren Release-Zyklus unerlässlich ist, kommen unter anderem vorgefertigte DevOps Prozesse zum Einsatz.

TIMETOACT GROUP
Branche
Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Netezza Performance Server
Technologie

IBM Netezza Performance Server

Die IBM bietet Datenbanktechnologie für spezifische Zwecke auch in Form von Appliance Lösungen an. Im Data Warehouse Umfeld bekannt ist vor allem die Netezza Technologie, später unter dem Namen „IBM PureData for Analytics“ vermarktet.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten

TIMETOACT ermöglicht die digitale Verwaltung von ca. 1600 Akten und 20.000 Personaldokumenten für die Pfalzwerke. Das Verwalten und Bearbeiten sensibler Personaldaten ist nun sicher, mit weniger Aufwand verbunden und von überall aus möglich.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand

Nicht nur für die Betreuung des ILMTs, sondern auch für die Beratung rund um IBM Cognos – das u. a. Bestandteil des IBM Audits war – steht die TIMETOACT dem Sporthändler seit über zwei Jahren zur Seite.

TIMETOACT GROUP
Branche
Headerbild für lokale Entwicklerressourcen in Deutschland
Branche

Digitalisierungspartner vor Ort für Versicherungen

Als TIMETOACT GROUP gehören wir zu den führenden Digitalisierungspartnern für IT-Lösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz. Als Ihr Partner sind wir an 17 Standorten für Sie da und finden die passende Lösung auf dem Weg der Digitalisierung – gerne gemeinsam im persönlichen Austausch vor Ort.

TIMETOACT GROUP
Service
Headerbild Data Insights
Service

Data Insights

Mit Data Insights helfen wir Ihnen Schritt für Schritt mit der passenden Architektur neue Technologien zu nutzen und eine datengetriebene Unternehmenskultur zu entwickeln: von der Erschließung neuer Datenquellen, über die explorative Auswertung zur Gewinnung neuer Erkenntnisse bis hin zu Vorhersagemodellen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

TIMETOACT
Service
Teaserbild zu Data Integration Service und Consulting
Service

Data Integration Service und Consulting für Ihr Unternehmen

Legen Sie eine optimale Basis für die Nutzung Ihrer Daten – indem Sie diese in ein einheitliches und einfach abfragbares Schema bringen.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM DataStage
Technologie

IBM DataStage

Der IBM DataStage ist eine zentrale Plattform für unternehmensweite Informationsintegration. Mit IBM Information Server können Geschäftsinformationen aus unterschiedlichsten Quellen extrahiert, konsolidiert und zusammengeführt werden.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Operationalisierung von Data Science (MLOps)
Service

Operationalisierung von Data Science (MLOps)

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) können fast jeden Geschäftsprozesses basierend auf Fakten unterstützen. Viele Unternehmen befinden sich mitten in einer Phase der fachlichen Beurteilung der Algorithmen und technischer Erprobung der entsprechenden Technologien.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Watson® Knowledge Catalog
Technologie

IBM Watson® Knowledge Catalog

Heute ist „IGC“ eine eigene Lösung zur Katalogisierung und Metadatenverwaltung im Unternehmen und damit die Basis aller Anstrengungen eines Unternehmens zur Einhaltung von Regularien und Vorschriften bzw. zur Dokumentation der analytischen Assets.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Data Governance Consulting
Service

Data Governance Consulting für Datenqualität und Sicherheit

Mit unseren Data Governance Services sorgen wir für nachvollziehbare, qualitative und sichere Daten – als optimale Grundlage für Ihre datengetriebenen Entscheidungen.

TIMETOACT
Service
Header Konnzeption individueller Business Intelligence Lösungen
Service

Konzeption individueller Business Intelligence-Lösungen

Wir setzen wir auf Workshops, um sowohl die technischen als auch fachlichen Anforderungen aufzunehmen, die richtige Technologie zu finden und eine individuell auf Sie zugeschnittene Business Intelligence-Lösung zu konzipieren.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Cloud Pak for Data – Test-Drive
Technologie

IBM Cloud Pak for Data – Test-Drive

Wir wollen durch die Bereitstellung unserer umfassenden Demo- und Kundendatenplattform diesen Kunden eine Möglichkeit bieten, sehr schnell und pragmatisch einen Eindruck der Technologie mit ihren Daten zu bekommen.

TIMETOACT
Blog
Blog

In 6 Schritten zur passenden Data Analytics-Lösung

Um Innovation im Unternehmen voranzutreiben, braucht es eine state-of-the-art Data Analytics-Lösung. Oftmals ist hier eine Modernisierung von Nöten. Erfahren Sie in sechs Schritten, wie Sie die für Sie passende Lösung finden!

TIMETOACT
Referenz
Referenz

vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

TIMETOACT GROUP
Referenz
Referenz

vdek führt neue Data Warehouse Lösung ein

Mit der Lösung Cloud Pak for Data mit PostgreSQL als direkter Nachfolger von PDA setzt die vdek künftig auf dasselbe Datenbanksystem nur eine Generation weiter. Diese ermöglicht eine deutlich höhere Performance sowie die Aufbereitung der Daten in hoher Geschwindigkeit. Zudem wurde Künstliche Intelligenz im gesamten Unternehmen durch die Integration von Watson Studio eingeführt.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Talend Migration in Rekordzeit

TIMETOACT migrierte innerhalb kürzester Zeit die Talend Data Integration Suite inkl. aller Workflows und Prozesse auf die interne Systemumgebung der Stadtwerke (mit einer Subscriptions-Lizenz) und unterstützt auch in Zukunft als Supportpartner im Bedarfsfall.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für optimales Lizenzmanagement

Zur Sicherstellung der Software Compliance unterstützt TIMETOACT die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM.

TIMETOACT GROUP
News
News

Proof-of-Value Workshop

Heutige Unternehmen benötigen Datenintegrationslösungen, die offene, wiederverwendbare Standards sowie ein komplettes, innovatives Portfolio an Datenfunktionen bieten. Bewerben Sie sich auf einen unserer kostenfreien Workshops!

TIMETOACT
Event
Event

TIMETOACT GROUP auf dem Data & AI Forum 2020

Unsere Experten zeigen auf dem IBM Data & AI Forum, wie sich Erkenntnisse aus Data Science für die Planung nutzen und so Kapazitäten optimal auschöpfen und auf Finanzkennzahlen ableiten lassen.

TIMETOACT
Referenz
Profine Logo
Referenz

Moderne Web Meetings mit HCL Sametime Premium

Moderne Web Meetings: Die profine GmbH kommuniziert weltweit mit HCL Sametime Premium

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Die digitale Kundenakte mit IBM Content Manager

Bei der Einrichtung einer digitalen Kundenakte setzt der Fertighaus-Spezialist SchwörerHaus KG seit vielen Jahren auf IBM-Technologie.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

N-ERGIE umgeht mit IASP-Programm aufwändige IBM Audits

Das Management von IBM-Lizenzen stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Mit der Teilnahme am IASP-Programm umgeht die N-ERGIE Aktiengesellschaft aufwändige IBM-Lizenzprüfungen.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Big Data, Data Lake und Data Warehouse
Service

Data Lake & Data Warehousing zur Speicherung von Big Data

Für die optimale Lösung – unter besonderer Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen – kombinieren wir unterschiedliche Funktionalitäten.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .

TIMETOACT
Marc BastienMarc BastienBlog
Boxhandschuhe als Symbol für Entscheidung zwischen Data Lake und Data Warehouse
Blog

Data Lake vs Data Warehouse: Welche Lösung ist die Richtige?

Geht es um die Speicherung großer Datenmengen, kommt man um die Begriffe Data Lake und Data Warehouse kaum herum. Vielen Unternehmen stellt sich früher oder später die Frage, welche der beiden Lösungen für welchen Anwendungsfall geeignet ist.

TIMETOACT
Referenz
Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

TIMETOACT GROUP
Branche
Branche

Gesundheitswesen

IT und Digitalisierung wird in Deutschland zu häufig als reiner Kostentreiber gesehen, ohne die Ertragschancen und Potenziale zu berücksichtigen. Wir kennen die Herausforderungen im Gesundheitswesen und helfen Ihnen, die besten IT Lösungen zu finden.

TIMETOACT GROUP
Technologie
Technologie

IBM

Wir sind IBM Platinum Business Partner und haben damit seit Jahren den höchsten Partnerstatus bei der IBM. Wir gehören zu den wenigen IBM Partnern in Deutschland, bei denen Sie Praxiserfahrung zum gesamten Portfolio der IBM Software Solutions Group sowie Websphere und ausgewählte Middleware Themen finden.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Automation legt Grundstein für reibungslosen Archivwechsel

Die ECM-Experten der TIMETOACT GROUP haben für Rottendorf Pharma GmbH dafür alle Dateianhänge aus dem IBM Archiv wieder an die zugehörigen E-Mails im Mailingsystem angehangen. Dies erfolgte mit dem eigens entwickelten Notes-Tool „ArchiveUsers“ automatisiert und mit geringem manuellem Aufwand.