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Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian

Wir beraten Sie zu möglichen Handlungsoptionen

Atlassian hat das Ende der Serverlizenzen ab Februar 2021 angekündigt. Der australische Anbieter reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach subscription-basierten Lizenzmodellen und fokussiert sich in Zukunft verstärkt auf sein Cloud Portfolio. Dies betrifft alle Atlassian Produkte, außer Opsgenie, Statuspage, Trello und Atlassian Access, da diese ohnehin ausschließlich in der Cloud verfügbar sind. Gerne beraten wir Sie zu möglichen nächsten Schritten in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Die Änderungen im Überblick:

  • Ab 2. Februar 2021 wird der Verkauf neuer Serverlizenzen und Preisanpassungen für Wartung und Upgrades eingestellt

  • Ab 2. Februar 2022 wird der Verkauf von Up- und Downgrades eingestellt

  • Ab 2. Februar 2023 ist eine letzte Verlängerung der Wartung möglich

  • Am 2. Februar 2024 wird der Support für alle Server Produkte eingestellt

Wie gehen Sie nun weiter vor?

Durch die Einstellung der Server ergeben sich für Sie eine Reihe von Handlungsmögichkeiten – die Plattform ohne Support weiter benutzen, zum Data Center Modell wechseln oder doch in die Cloud umziehen? Wir haben die Optionen mit allen Vor- und Nachteilen im Vergleich zum Servermodell für Sie aufgelistet.

Option 1: Cloud Modell

Sie wechseln zum Cloud Modell!

  • Moderne SaaS-Lösung

  • Cloud-First Strategie von Atlassian (neue Features, Bugfixing) 

  • Bewährte Migrationwege

  • Für zwölf Monate Dual Entitlement im Falle eines Wechsels von Server oder Data Center zur Cloud 

  • Lizensierung über Subskriptions-Modell, jährlich oder halbjährlich

  • Berücksichtigung Ihrer individuellen Sicherheitsanforderungen 

  • Je nach Unternehmen: umgebungsabhängiger Migrationsaufwand

Option 2: Data Center Modell

Sie wechseln zum Data Center Modell!

  • Der Betrieb bleibt weiterhin on-premises

  • Weiterentwicklung der Plattform durch Atlassian (neue Features, Bugfixing)

  • Aktuell bereits mehr Features wie Acive Clustering (hohe Verfügbarkeit!), natives SAML & erweiterte Archivierung

  • Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Jira: Advanced Roadmaps (ehemals Portfolio for Jira)

  • Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Confluence: Team Calendars for Confluence, Analytics for Confluence 

  • Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Jira Service Desk Data Center: Insight – Asset Management, Insight Discovery

  • Einfache Migration

  • Kleinste mögliche Staffel von 500 Usern ► Hoher Lizenzkostenaufwand für kleinere Unternehmen mit geringerem Bedarf

  • Lizensierung über Subskriptions-Modell, jährlich oder halbjährlich

Option 3: Hybrid Modell

Sie entscheiden sich für ein Hybrid Modell!

  • Maximale Sicherheit für besonders sensitive Daten on-premise

  • Flexibilität in der Cloud 

  • Sie profitieren von den Vorteilen beider Welten

...siehe Data Center / Cloud Modell!

Option 4: Status Quo

Sie nutzen die Plattform weiterhin – aber ohne Support!

  • Kein Initial-Investment dank Beibehaltung des Status Quos

  • Hohes Sicherheitsrisiko

  • Hohes internes Know-how notwendig  

  • Nur eigene Weiterentwicklungen der Plattform & keine neuen Features bzw. Optimierungen seitens des Herstellers

  • Schlechte Planbarkeit, auch hinsichtlich zukünftiger Investments

  • Kein Bugfixing 

Option 5: Anbieterwechsel

Sie wechseln zu einem anderen Anbieter!

Der Anbieterwechsel bedeutet in der Regel einen sehr hohen Migrationaufwand.

Auch hierzu beraten wir Sie gerne!

Unser Angebot:

  • Evaluierung Ihrer derzeitigen Lösung  
  • Aussprache einer Hersteller-übergreifenden Empfehlung  
  • Auf Wunsch unterstützen wir bei der Umstellung/Migration als Trusted Advisor   

Was die Umstellung für die bei Ihnen eingesetzten Atlassian Produkte bedeutet und was Sie beachten müssen, erklären wir Ihnen gerne

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Technologie

Flexibel mit der Atlassian Cloud

Atlassian Cloud gibt auch kleinen Teams die Möglichkeit, die Produktwelt von Atlassian zu nutzen. Es ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung der Userzahlen. Weiterhin können Sie bei Cloud Produkten aus drei kostenpflichtigen Varianten wählen. So passen Sie Ihr Atlassian Produkt immer Ihren individuellen Anforderungen an. Die mehrfach zertifizierten Atlassian Cloud Lösungen werden bei Amazon Web Services Inc. gehostet.

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Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

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Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

Mitarbeiter in der Produktion
Referenz 02.02.21

Einsatz von Atlassian in der Automotive Branche

Qualität, Innovation, Wissen und Teamarbeit haben oberste Priorität bei der Farmingtons Automotive GmbH. Zum Einsatz kommen Jira und Confluence von Atlassian.

Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .

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Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

News 29.04.21

HCL kündigt monatliche Fixes für Connections an

HCL hat angekündigt, dass es ab dem 01. Mai 2021 eine neue Update Strategie für Connections geben wird. Daher wird es ab Mai monatliche Fixes für Softwareprobleme geben, die HCL Connections 7.0 Kunden gemeldet haben.

News 07.05.21

Equistone erwirbt Mehrheit an TIMETOACT GROUP

Im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung hat sich Equistone im Mai 2021 an der TIMETOACT GROUP beteiligt. Frank Fuchs komplettiert als neuer CFO die Geschäftsführung der TIMETOACT GROUP.

News

Ende für IBM Connections Cloud – und jetzt?

Bereits bei der Übernahme der IBM Collaboration Produkte hat HCL bekannt gegeben, dass die Connections und die Notes-Mail Cloud ab 2020 nicht weiter unterstützt wird.

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Technologie

IBM Netezza Performance Server

Die IBM bietet Datenbanktechnologie für spezifische Zwecke auch in Form von Appliance Lösungen an. Im Data Warehouse Umfeld bekannt ist vor allem die Netezza Technologie, später unter dem Namen „IBM PureData for Analytics“ vermarktet.

Logo von Atlassian Crowd.
Produkt

Atlassian Crowd

Authentifizierungsberechtigungen und Benutzerverwaltung an einem Ort dank Single Sign-On (SSO) und zentralisiertem Anmeldeverfahren.

Produkt

Atlassian Fisheye

Atlassian Fischeye sorgt dafür, dass alle Änderungen am Quellcode problemlos nachzuvollziehen sind. Gerade für Quellcodes mit einer Fülle von wichtigen Informationen stellt Fisheye eine Hilfe dar.

Produkt

Atlassian Crucible

Atlassian Crucible bietet die Möglichkeit von digitalen Code-Reviews zu profitieren. Reviews, Diskussionen und Kommentare sind orts- und zeitunabhängig möglich.

Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Blog

Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

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Referenz 28.09.20

Onboarding-Lösung von TIMETOACT

Neue Mitarbeiter ins Unternehmen einzuführen geht mit einem effizienten Ticket-System beispielsweise in Jira schneller, einfacher und effizienter. Unsere Experten haben hierzu eine Lösung entwickelt.

halb offener Laptop
Blog 30.04.21

Neue Upgrade-Strategie für HCL Connections 7

Die neue Upgrade-Strategie sieht vor, dass monatlich ein Update kommt, sowohl mit Fixes als auch Änderungen. Davon profitieren Benutzer im Enterprise Network mit neuen Funktionen sowie mit Qualität.

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Technologie

Microsoft SQL Server

SQL Server 2019 bietet Unternehmen anerkannt gute und umfangreiche Funktionen für den Aufbau einer analytischen Lösung. Sowohl Datenintegration, Speicherung, Analyse und Reporting lassen sich realisieren, durch die enge Integration von PowerBI lassen sich umfangreiche Visualisierungen erstellen und Daten an die Konsumenten geben.