Netezza / IBM PureData for Analytics (PDA) / IBM Integrated Analytics System (IIAS)

Die IBM bietet Datenbanktechnologie für spezifische Zwecke auch in Form von Appliance Lösungen an. Im Data Warehouse Umfeld bekannt ist vor allem die Netezza Technologie, später unter dem Namen „IBM PureData for Analytics“ vermarktet. Sowohl Netezza als auch PDA wurden von IBM abgekündigt und es gilt, Alternativen zu finden. Ob "Integrated Analytics Systems powered by Db2" (IIAS) oder IBM Performance Server (IPS): beide Lösungen haben ihre Berechtigung und kommen für die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Systemumgebung in Betracht. Diese Appliances sind Workload Optimierte Systeme, die auf spezifische Business Intelligence Anforderungen ausgerichtet sind. Sie bestehen aus einer Kombination aus Hard- und Software und sind in unterschiedlichen Ausprägungen und Größen verfügbar. Solche Appliances sind die Basis für eine stabile Data Warehouse Infrastruktur bei vielen Kunden und unterstützen bei der Realisierung von Data Warehouse Anforderungen. 

Mehr Informationen zum IBM Integrated Analytics System hier auf der Herstellerseite.

Die IBM Appliances sind nach den Leitlinien Einfachheit, Flexibilität und Performance aufgebaut. 

  • Einfachheit, weil durch die Kombination wesentlicher Komponenten in einer vorintegrierten und getesteten Konfiguration eine schnelle und effiziente Implementierung ermöglicht wird.
  • Flexibilität, weil sie aus Standardkomponenten bestehen, die einfach erweitert werden können. Das Wachstum der BI Landschaft kann adaptiert werden und auch ein Wechsel auf eine höhere Klasse mit höherer Leistung ist problemlos möglich, da alle Klassen die gleiche Software verwenden.
  • Performance, weil die genaue Abstimmung der einzelnen Hardware Bausteine und die exzellente Nutzung durch die in allen Teilen parallelisierbare Software eine hohe Kosteneffizienz erlaubt

Hier setzen wir Netezza / IBM PureData for Analytics (PDA) / IBM Integrated Analytics System (IIAS) ein:

Sowohl Konzept, als auch Technologie der IBM Appliances basierend auf Netezza bzw. Db2 sind uns wohlbekannt. In zahlreichen Projekten konnten unsere Berater/-innen Erfahrungen mit Netezza / PureData for Analytics sammeln, oft in Kombination mit z.B. IBM Information Server oder IBM Cognos.

Sprechen Sie uns zu Netezza / IBM PureData for Analytics (PDA) / IBM Integrated Analytics System (IIAS) gerne an!