Dashboards, Reports & Planning

Standard reports, ad hoc reports, dashboards, and visual analytics – all these methods have the ability to access data.

"To know what you know and to know what you do – this is knowledge".

(Konfuzius)

While Data Integration & Governance is dedicated to Data Management, Transport and Traceability, and Big Data, Data Lake & Date Warehouse serve as the foundation for insight, the discipline of Business Intelligence is designed to provide the necessary means to access data. In the last decades, various methods have been developed to transport information to the end user through the following technologies:

  • Standard reports: Characterized by a professional layout and often distributed to a large number of users in a less dynamic form
  • Ad-hoc reports / analyses: A smaller number of users create their own dynamic analyses based on current requests
  • Dashboards: Oftentimes a new, more dynamic way to distribute information to a large number of users. Additional options such as filters, sorting and prompts allow for spontaneous customization
  • "Visual Analytics", "Exploration": Thanks to special functionality, findings such as deviations, anomalies and correlations are visually presented to the user when he or she searches a data set. Additionally, Machine Learning or Artificial Intelligence methods can be used

All the mentioned methods have the ability to access data, data which are e.g. brought to a Data Warehouse or a Big Data solution for the purpose of analysis. If this is not the case for you, we look forward to an appointment to discuss analytical architecture.

The "User"

The term "user" for the users of an analytical solution covers two essential aspects: on the one hand, the user uses the tools, on the other hand – which is even more important – he or she uses the respective information with the aim to gain further knowledge for the management of the company.

We feel committed to this goal, because an laboriously and costly developed solution alone doesn't add value to the company – only the use of the solution enables new insights!

In this sense, we have been working successfully with our customers for years, developing individual solutions – these cover classical implementations as well as solutions for current questions with special offers:

Implementation of Business Intelligence solutions
Communication of facts
Dynamization of reporting

Furthermore, the term Business Intelligence includes methods of Corporate Performance Management, i.e. the support of planning and controlling processes in the company. The required functions are provided by special solutions. Not only do they provide the opportunity to enter plan data and support in the planning process – they also include special calculation methods and, in some cases, very intuitive analysis methods. We support our customers with our knowledge of business management processes, consolidation, key figures (trees) and the technical know-how in the respective solutions.

Here, completely new insights are gained using various mathematical methods – from simple statistics and neural networks to Artificial Intelligence or Machine Learning from existing data material. These include insights that increase sales in maintenance and quality through the ideal address of customers. Furthermore, they help to guarantee the satisfaction of employees and customers in call centers regarding the inquiry process.

More about Data Science and our Services:

The right vendor for every project

Are you looking for technical support in the fields of Analytics: Data Integration, Big Data/Data Warehouse, Business Intelligence, Data Science or Corporate Performance Management? We work with Open Source technologies and commercial solutions of the following vendors:

Our Success Stories:

Sprechen Sie uns an!

Marc Bastien
TIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt

Dashboards, Reports & Planning

Standardberichte, Ad-Hoc Berichte, Dashboards und Visual Analytics – diese Methoden einigt die Eigenschaft des Zugriffs auf Daten.

"Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut – das ist Wissen".

(Konfuzius)

Während sich Datenintegration & Governance der Datenbewirtschaftung, Transport und Nachvollziehbarkeit widmet und Big Data, Data Lake & Date Warehouse als Fundament für Erkenntnisse dient, soll die Disziplin der Business Intelligence die notwendigen Mittel für den Zugriff auf Daten bereitstellen. Über die letzten Dekaden haben sich diverse Methoden herausgebildet, mit denen Informationen durch diese Technologien an den Endnutzer transportiert werden:

  • Standardberichte: Zeichnen sich besonders durch ein professionelles Layout aus und werden oft in wenig dynamischer Form an sehr viele Nutzer verteilt
  • Ad-Hoc Berichte / Analysen: Eine weniger große Anzahl von Nutzern erstellt sich Auswertungen dynamisch aufgrund aktueller Anfragen spontan selbst
  • Dashboards: Oft eine neue, dynamischere Form, um Informationen an eine große Anzahl Nutzer zu verteilen. Zusätzliche Optionen wie Filter, Sortierung und Eingabeaufforderungen erlauben die spontane individuelle Anpassung
  • „Visual Analytics“, „Exploration“: Mithilfe der Unterstützung spezieller Funktionalität werden Erkenntnisse, wie z. B. Abweichungen, Auffälligkeiten und Zusammenhänge dem Nutzer visuell dargestellt, wenn dieser einen Datenbestand durchsucht. Dies kann zusätzlich durch Methoden des Machine Learning oder künstlicher Intelligenz ergänzt werden

Die oben genannten Methoden einigt die Eigenschaft des Zugriffs auf Daten, die z .B. in einem Data Warehouse oder einer Big Data Lösung zum Zwecke der Analyse vorgehalten werden. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, freuen wir uns auf einen Termin zur Diskussion über analytische Architektur.


Nutzer für die Anwendung einer analytischen Lösung

Der "Nutzer"

Der Begriff „Nutzer“ für die Anwender einer analytischen Lösung trifft den Kern in zwei wesentlichen Aspekten: einerseits nutzt der Anwender die Tools, anderseits – der weit wichtigere Teil – nutzt er die enthaltenen Informationen mit dem Ziel, daraus weiteres Wissen zur Steuerung des Unternehmens zu generieren.

Diesem Ziel fühlen wir uns verpflichtet, denn keine mühsam und kostspielig entwickelte Lösung wird allein einen Mehrwert für das Unternehmen bringen – nur die Nutzung der Lösung bringt Erkenntnisse für das Unternehmen!


In diesem Sinne agieren wir seit Jahren erfolgreich mit unseren Kunden und erarbeiten individuelle Lösungen. Das können klassische Implementierungen sein, aber auch Lösungen für ganz aktuelle Fragestellungen mit speziellen Angeboten:

Implementierung von Business Intelligence Lösungen

Herausforderung: Entwicklung von BI-Lösungen, optimiert auf die Anforderungen des Kunden und auf die analytischen Fragestellungen.

Angebot: Konzeption, Umsetzung, Begleitung

  • Ein Team aus erfahrenen Projektleitern und Experten für die jeweilige Technologie konzipiert (wenn noch kein Lösungskonzept vorhanden), und entwickelt eine BI-Lösung auf einem existieren Datawarehouse (bzw. schlägt die passende Strategie zur Datenbereitstellung vor)
  • Fachliche und technische Modellierung, je nach Technologie
  • Entwicklung von Reports, Dashboards, Analysen usw.
Fakten vermitteln statt verwirren
Dynamisierung des Reporting

Weiterhin umfasst der Begriff Business Intelligence Methoden des Corporate Performance Management, also der Unterstützung von Planungs- und Steuerungsprozessen im Unternehmen. Die dafür benötigten Funktionen werden von speziellen Lösungen bereitgestellt und umfassen neben der Eingabemöglichkeit von Plandaten und der Unterstützung im Planungsprozess auch besondere Rechenmethoden und teilweise sehr intuitive Analysemethoden. Wir unterstützen unsere Kunden durch unser Wissen um betriebswirtschaftliche Prozesse, Konsolidierung, Kennzahlen(Bäume) und das technische Know-How in den entsprechenden Lösungen.

Ebenfalls außerhalb dieser Einteilung findet sich die gar nicht so neue Disziplin des Data Science (früher auch Data Mining). Hier werden mit verschiedenen mathematischen Methoden – von einfacher Statistik, über neuronale Netze bis hin zu künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen aus dem vorhandenen Datenmaterial – ganz neue Erkenntnisse gewonnen. Dies sind beispielsweise Erkenntnisse, anhand derer durch ideale Kundenansprache in Wartung und Qualität Umsätze gesteigert oder in Call-Centern Mitarbeiter und Kunden bei der Bearbeitung von Anfragen Zufriedenheit garantiert werden können.

Mehr zum Thema Data Science und unseren Angeboten:

Für jedes Projekt den richtigen Hersteller

Sie suchen technische Unterstützung in den Themen rund um Analytics: Datenintegration, Big Data/Data Warehouse, Business Intelligence, Data Science oder Corporate Performance Management? Wir arbeiten mit OpenSource Technologien und kommerziellen Lösungen folgender Hersteller:

IBM Platinum Business Partner
Microsoft Logo

Unsere Referenzen: