Data Integration, ETL and Data Virtualization

The more fragmented data exists in the company, the more important it becomes to integrate technical and business data into a uniform, easy-to-query schema.
Get in touch now

Data drives business. Distributed across numerous systems, vast amounts of data sets are created every day, their information being potentially business-critical for every company. Describing and merging the data are the most challenging tasks for analytical applications. While the term "ETL" (Extract - Transform - Load / or ELT) usually described the classic batch-driven process, today the term "Data Integration" extends to all methods of integration: whether batch, real-time, inside or outside a database or between any systems.

In addition to the physical data integration, the purely logical integration "Data Virtualization" is increasingly used due to its higher flexibility and agility, especially in modern "Data Factory" architectures. 

 

What is Data Integration?

Data Integration describes all measures, tools or processes that are necessary to transfer data from source systems into a target system (often data warehouse or data lake). This usually includes options for connecting to the source system ("connectivity"), different speeds (batch vs. real-time) and logic for transforming the data or bringing it into a uniform schema.

Data Integration vs. Data Virtualization

In classic Data Integration, data is physically transferred from the source to the target, which offers the advantage of shared access with assured performance, but comes with storage and development costs and less agility. For Data Virtualization, data remains in its original location, with a logical data model replacing the physical one. The agility gained comes at the cost of performance challenges and limited transformation logic.

5 steps to integrate your data:

The success of an analytical project is based on an appropriate architecture. After the design of a data model, data integration is the most costly building block in the realization. All analytics is based on it, research shows that 70-80% of the effort goes into the design and implementation of data integration. 

  • Selecting the right data integration technology

    Depending on the requirements, various technologies and manufacturers can be considered for implementation. Data types, speed, quantity, source and target systems play an important role in the selection.

  • Connection of data sources

    CSV is old news. The native "connectivity" to the data source accounts for a large share of the complexity of the project. Not only the technology is a challenge, but also the technical interpretation of the data.

  • Professional and technical development of the integration processes

    Data integration is always a question of technology and professional understanding. How are different data sources connected, where are meaningful calculations or aggregations inserted? How is data quality ensured?

  • Embedding in the company-wide context

    No analytical project stands alone, and Data Integration is no exception. For the development of the processes, knowledge of the company-wide requirements and objectives is eminently important in order to be able to make the right decisions during development.

  • Ensuring data and process quality

    Data integration decouples the data from the original source system and thus from its context. It must be ensured at all times that the data is usable in the target system: complete, comprehensive, correct.

Our Data Integration Services

Of course, we support each customer individually in his or her requirements: holistically in the context of a data warehouse / data lake project, in the development of an analytical infrastructure including tool selection or concrete implementation of data integration processes. Especially in the context of a larger project, it has proven to be useful to understand the exact requirements in workshops in order to contribute our experience in a targeted way to a solution, to propose an architecture, to implement it and to further develop it together with our customers.

Expertise

Some of our certified experts have more than twenty years of experience in developing data integration processes.

Coaching

Our goal is to enable our customers to understand and, if necessary, develop their own processes. It is their business that can be improved through analytics.

Implementation

Agile approach has proven itself in implementation. The mixture of pragmatism and close involvement of the customers leads to a fast project success.

The right vendor for every project:

Are you looking for technical support on Data Integration, ETL and Data Virtualization? We work with technologies and commercial solutions from the following vendors:

IBM

IBM "Information Server", InfoSphere" and "DataStage" are technologies that have been used for data integration projects for decades. The solutions are comprehensive, mature and highly integrated with each other. Functions for data integration, data governance, data quality and also a data catalog complete the offering, and they are not limited exclusively to data warehouses, which have also been implemented in IBM technology (Db2, NPS and others). In the recent past, IBM has focused mainly on the integration of tools in the AI platform "Cloud Pak for Data", i.e. all technology modernized, containerized and even more tightly integrated. In particular, the functions have been extended by modern approaches, e.g. AI for quality detection or data virtualization.

Learn more

Microsoft

Microsoft clearly divides the data integration functions into "on-premise" or as a Cloud service within Azure. Within the MS SQL Server, the "Integration Services (SSIS)" have been used for many years, which are completely integrated into the SQL Server and the well-known development interface from Microsoft. With the creation of numerous functions for data integration in Azure, Microsoft has largely fulfilled the demand for a complete solution in the Cloud: the "Azure Data Factory" has comprehensive possibilities for data integration, sensibly in an Azure-centric architecture and embedded in the integrated analytics workbench "Azure Synapse Analytics".

Learn more

Talend

Talend has developed into a comprehensive provider of a data integration platform for Big Data in recent years. While Talend was known to most customers a few years ago as an open source variant for simple to moderately complex data integration tasks, today all aspects of modern data integration are served by Talend. In particular, Talend is known for its extensive connectivity to data sources and targets, making it an excellent platform for enterprise application integration (EAI). Tight integration with proprietary data governance tools, such as the Data Catalog, complements the platform.

Learn more

Contact us now!

We would be happy to advise you in a non-binding meeting and show you the potential and possibilities of Data Integration. Simply leave your contact details and we will get back to you as soon as possible.

* required

We use the information you send to us only to contact you in context of your request. For this purpose, we store your data in our CRM for up to 6 months. You can find all further information in our Privacy Policy.

Sprechen Sie uns gerne an!

Martin Clement
TIMETOACT Software & Consulting GmbHcontactpersonhelper.linkProfile.title

Data Integration, ETL und Data Virtualization

Je fragmentierter Daten im Unternehmen vorhanden sind, umso wichtiger wird die technische und fachliche Datenintegration in ein einheitliches, einfach abzufragendes Schema.
Jetzt Kontakt aufnehmen.

Daten bestimmen das Geschäft. Verteilt auf zahlreiche Systeme entstehen täglich Unmengen an Datensätzen, deren Informationen für jedes Unternehmen potenziell geschäftskritisch sind. Die Beschreibung und Zusammenführung der Daten sind die am meisten herausfordernden Aufgaben für analytische Anwendungen. Beschrieb der Begriff „ETL“ (Extract - Transform - Load / bzw. ELT) meist den klassischen Batch-getrieben Vorgang, erweitert heute der Begriff „Data Integration“ alle Methoden der Integration: ob Batch, in Echtzeit, innerhalb oder außerhalb einer Datenbank oder zwischen beliebigen Systemen.

Neben der physikalisches Datenintegration findet immer mehr auch die rein logische Integration „Data Virtualization“ aufgrund der höheren Flexibilität und Agilität insbesondere in modernen „Data Factory“ Architekturen Anwendung. 

Schaubild zur Visualisierung der Aspekte von Data Intergation

 

Was ist Data Integration?

Data Integration beschreibt alle Maßnahmen, Tools oder Prozesse, die notwendig sind, um Daten aus Quellsystemen in ein Zielsystem (oft Data Warehouse oder Data Lake) zu überführen. Darin enthalten sind üblicherweise die Optionen zur Anbindung an das Vorsystem („Connectivity“), unterschiedliche Geschwindigkeiten (Batch vs. Echtzeit) und Logik zur Transformation der Daten bzw. Vereinheitlichung in ein einheitliches Schema.

Data Integration vs. Data Virtualization

Bei der klassischen Data Integration werden Daten physikalisch von der Quelle in das Ziel überführt, was den Vorteil eines gemeinsamen Zugriffs mit gesicherter Performance bietet, aber mit Speicher- und Entwicklungskosten und geringerer Agilität einher geht. Für Data Virtualization bleiben die Daten an ihrer ursprünglichen Stelle, ein logisches Datenmodell ersetzt das physikalische. Die gewonnene Agilität wird durch Herausforderungen an Performance und begrenzter Transformationslogik erkauft.

5 Schritte zur Integration Ihrer Daten:

Der Erfolg eines analytischen Projekts liegt in der passenden Architektur. Nach dem Design eines Datenmodells ist Data Integration der aufwendigste Baustein in der Realisierung. Alle Analytik fußt darauf, Untersuchungen zeigen, dass 70-80% des Aufwandes in das Design und die Umsetzung der Datenintegration fließen. 

Schaubild für die fünf Schritte zur Data Integration
  • Auswahl der passenden Datenintegrationstechnologie

    Je nach Anforderung kommen für die Umsetzung verschiedene Technologien und Hersteller infrage. Datentypen, Geschwindigkeit, Menge, Quell- und Zielsysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

  • Anbindung der Datenquellen

    CSV war gestern. Die native „Connectivity“ zur Datenquelle macht einen großen Anteil an der Komplexität des Projektes aus. Dabei stellt nicht nur die Technologie eine Herausforderung dar, sondern auch die fachliche Interpretation der Daten.

  • Fachliche und technische Entwicklung der Integrationsprozesse

    Datenintegration ist immer eine Frage von Technik und fachlichem Verständnis. Wie werden unterschiedliche Datenquellen verbunden, wo sinnvolle Berechnungen oder Aggregationen eingefügt? Wie wird Datenqualität sichergestellt?

  • Einbettung in den unternehmensweiten Kontext

    Kein analytisches Projekt steht für sich allein, Data Integration macht hier keine Ausnahme. Für die Entwicklung der Prozesse ist die Kenntnis der unternehmensweiten Anforderungen und Zielsetzung eminent wichtig, um die richtigen Entscheidungen während der Entwicklung treffen zu können.

  • Sicherstellung von Daten- und Prozessqualität

    Durch die Datenintegration erfolgt eine Entkopplung der Daten des ursprünglichen Quellsystems und damit vom Kontext desselben. Es muss zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein, dass die Daten nutzbar im Zielsystem sind: vollständig, umfassend, korrekt.

Unsere Services zu Data Integration

Selbstverständlich unterstützen wir jeden Kunden individuell in seinen Anforderungen: ganzheitlich im Rahmen eines Data Warehouse / Data Lake Projektes, beim Aufbau einer analytischen Infrastruktur inklusive Toolauswahl oder konkrete Umsetzung von Datenintegrationsprozessen. Gerade im Zusammenhang eines größeren Projektes hat es sich bewährt, in Workshops die genauen Anforderungen zu verstehen, um unsere Erfahrungen zielgerichtet in eine Lösung einzubringen, eine Architektur vorzuschlagen, umzusetzen und gemeinsam mit unseren Kunden weiterzuentwickeln.

Expertise

Unsere zertifizierten Experten verfügen teilweise über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Datenintegrationsprozessen.

Coaching

Unser Ziel ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Prozesse zu verstehen und ggfls. zu entwickeln. Es ist ihr Geschäft, welches durch Analytik verbessert werden kann.

Umsetzung

Agiles Vorgehen hat sich in der Umsetzung bewährt. Die Mischung aus Pragmatismus und enger Einbindung der Kunden führt zu schnellen Projekterfolgen.

Für jedes Projekt den richtigen Hersteller:

Sie suchen technische Unterstützung zu Data Integration, ETL und Data Virtualization? Wir arbeiten mit Technologien und kommerziellen Lösungen folgender Hersteller:

IBM

IBM „Information Server“, InfoSphere“ und „DataStage“ sind Technologien, mit denen seit Jahrzehnten Datenintegrationsprojekte durchgeführt werden. Die Lösungen sind umfassend, ausgereift und stark miteinander integriert. Funktionen zu Datenintegration, Data Governance, Datenqualität und auch ein Datenkatalog runden das Angebot ab, dabei beschränken sie sich nicht ausschließlich auf Data Warehouses, die ebenfalls in IBM Technologie (Db2, NPS und weitere) umgesetzt wurden. In der kürzeren Vergangenheit hat sich IBM vor allem auf die Integration der Werkzeuge in der AI Plattform „Cloud Pak for Data“ konzentriert, d.h. alle Technologie modernisiert, containerisiert und noch enger integriert. Die Funktionen wurden insbesondere durch moderne Ansätze, z.B. AI zur Erkennung von Qualität oder Datenvirtualisierung erweitert.

Mehr erfahren

Microsoft

Die Funktionen zur Datenintegration teilt Microsoft deutlich in „on-premise“ oder als Cloud Service innerhalb Azure. Innerhalb des MS SQL Server kommen schon seit vielen Jahren die „Integration Services (SSIS)“ zum Einsatz, die sich komplett in den SQL Server und die bekannte Entwicklungsoberfläche von Microsoft integrieren. Mit der Schaffung zahlreicher Funktionen zur Datenintegration in Azure hat Microsoft den Anspruch nach einer kompletten Lösung in der Cloud weitgehend erfüllt: die „Azure Data Factory“ verfügt über umfassende Möglichkeiten zur Datenintegration, sinnvollerweise in einer Azure-zentrierten Architektur und eingebettet in der integrierten Analytics Workbench „Azure Synapse Analytics“.

Mehr erfahren

Talend

Talend hat sich in den letzten Jahren zu einem umfassenden Anbieter einer Datenintegrationsplattform für Big Data entwickelt. War Talend noch vor einigen Jahren den meisten Kunden als OpenSource Variante für einfache bis mittelkomplexe Datenintegrationsaufgaben bekannt, so werden heute alle Aspekte der modernen Datenintegration durch Talend bedient. Insbesondere ist Talend für seine umfangreiche Konnektivität zu Datenquellen und -zielen bekannt, und nicht zuletzt dadurch als Plattform für Enterprise Application Integration (EAI) hervorragend geeignet. Die enge Integration in eigene Data Governance Werkzeuge, z.B. den Data Catalog ergänzt die Plattform.

Mehr erfahren

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch und zeigen Ihnen die Potenziale und Möglichkeiten von Data Integration auf. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Martin Clement
Teamleiter AnalyticsTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt