Automation

Relieve developers, save time and increase the quality of the product with automation tools.

Software development can often be characterized by repetitive tasks such as managing dependencies and configurations, testing functionality and security, and making changes to target systems. Automation tools support you by independently taking over some of the tasks that would otherwise needed to be done by developers. This can save time in development, but also increase the quality of the product, as compliance with code styles and standards can be checked and maintained independently of the developer. 

The tools listed below are relevant at different times in the development process and perform various tasks. 

Ansible is an Open Source automation tool for configuring and administering servers to automate repetitive tasks. Regardless of whether it is a single system or many: It is available as Open Source software under the GNU General Public License for DevOps around the world. Ansible is characterized by the following features:

  • Agentless 
  • Python
  • SSH 
  • Infrastructure as a code
  • Push architecture

Jenkins is the leading Open Source automation server supported by a wide range of developers, testers, designers, and others interested in continuous integration and deployment and modern software delivery practices. Based on Java Virtual Machine (JVM), it provides more than 1,500 plugins that let you extend Jenkins for automation with virtually any technology that software development teams work with. In 2019, Jenkins surpassed 200,000 known installations, making it the most widely deployed automation server.

TIMETOACT uses Jenkins at customer HOCHBAHN as a build and deployment server and for performance testing based on Gatling.


Maven helps developers get an overview of the state and dependencies of a Java project in a short time. Although developers still need to understand the basic mechanics of the project, Maven takes the burden of managing many of the details off their shoulders. Maven builds a project using its Project Object Model (POM) and a set of plugins. Once you know how a Maven project works, you can apply that knowledge to all Maven projects. Which, in sum, saves a lot of time.

Maven provides useful project information. Some of these are taken from your POM and some are generated from your project's sources. This can be for example:

  • Change log generated directly from source control
  • Sources cross-referenced
  • Mailing lists managed by the project
  • Dependencies used by the project
  • Unit test reports including coverage
  • Third-party code analysis products also provide Maven plugins that add their reports to the standard information provided by Maven

Maven aims to collect current principles for developing best practices and make it easy to steer a project in that direction. For example, specifying, running, and reporting unit tests are part of the normal build cycle with Maven. 

Our references on Automation

Automation

Mit Automatisierungstools Entwickler entlasten, Zeit sparen und Qualität des Produktes erhöhen.

Softwareentwicklung kann oftmals durch repetitive Aufgaben wie die Verwaltung von Abhängigkeiten und Konfigurationen, dem Testen von Funktionalität und Sicherheit und dem Verteilen von Änderungen auf die Zielsysteme geprägt sein. Durch Automatisierungstools wird Abhilfe geschaffen, indem diese jeweils einige der Aufgaben, welche sonst auf Entwickler zurückfallen, selbstständig übernehmen. So kann in der Entwicklung Zeit gespart, aber auch die Qualität des Produktes erhöht werden, da die Einhaltung von Codestyles und -standards unabhängig vom Entwickler geprüft wird und eingehalten werden kann. 

Die unten aufgeführten Tools stehen an unterschiedlichen Punkten im Entwicklungsprozess und führen diverse Aufgaben aus. 

Ansible ist ein Open Source Automatisierungstool zur Konfiguration und Administration von Servern, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Unabhängig, ob es sich um ein einzelnes System oder sehr viele handelt: Es ist als Open Source Software unter der GNU General Public License für DevOps auf der ganzen Welt verfügbar. Ansible zeichnet sich durch die folgenden Funktionen aus:

  • Agentlos 
  • Python
  • SSH 
  • Infrastructure as a code
  • Push-Architektur

Jenkins ist der führende Open Source-Automatisierungsserver, der von zahlreichen Entwicklern, Testern, Designern und anderen Personen unterstützt wird, die an kontinuierlicher Integration und Bereitstellung sowie an modernen Softwarebereitstellungspraktiken interessiert sind. Basierend auf Java Virtual Machine (JVM) stellt er mehr als 1.500 Plugins bereit, die Jenkins für die Automatisierung mit praktisch jeder Technologie erweitern lässt, mit der Softwareentwicklungsteams arbeiten. Im Jahr 2019 übertrifft Jenkins 200.000 bekannte Installationen und ist damit der am weitesten verbreitete Automatisierungsserver.

TIMETOACT setzt Jenkins beim Kunden HOCHBAHN als Build und Deployment Server sowie für Performance-Tests auf Basis von Gatling ein.


Maven unterstützt Entwickler dabei, in kurzer Zeit einen Überblick über den Zustand und die Abhängigkeiten eines Java Projekts zu bekommen. Obwohl Entwickler weiterhin die grundlegenden Mechanismen des Projekts verstehen müssen, nimmt ihnen Maven die Verwaltung von vielen Details ab. Maven baut ein Projekt mit Hilfe seines Project Object Models (POM) und einer Reihe von Plugins. Wenn man einmal weiß, wie ein Maven Projekt funktioniert, kann man dieses Wissen auf alle Maven Projekte anwenden. Was in Summe viel Zeit spart.

Maven liefert nützliche Projektinformationen, die teilweise aus Ihrem POM entnommen und teilweise aus den Quellen Ihres Projektes generiert werden. Dies kann beispielsweise sein:

  • Änderungsprotokoll direkt aus der Quellenkontrolle erstellt
  • Quellen mit Querverweisen
  • Vom Projekt verwaltete Mailinglisten
  • Vom Projekt verwendete Abhängigkeiten
  • Unit-Testberichte einschließlich Abdeckung
  • Code-Analyse-Produkte von Drittanbietern stellen ebenfalls Maven-Plugins zur Verfügung, die ihre Berichte zu den von Maven gelieferten Standardinformationen hinzufügen

Maven zielt darauf ab, aktuelle Prinzipien für die Entwicklung von Best Practices zu sammeln und es einfach zu machen, ein Projekt in diese Richtung zu lenken. Zum Beispiel sind Spezifikation, Ausführung und Berichterstellung von Unit-Tests Teil des normalen Build-Zyklus mit Maven. 

Unsere Referenzen zu Automation