Data Governance

Data-driven decisions without Data Governance? Unthinkable! With Data Governance, we ensure traceability, quality and protection of your data.
Contact us now.

What is Data Governance?

Data Governance describes all processes that aim to ensure the traceability, quality and protection of data. With the effort to use more and more data from different sources for decision making and through the technical possibilities of integration in Data Warehouses or Data Lake, the need for documentation and traceability increases exponentially. Questionable data provides questionable information that is used by automated (AI) processes and provides questionable decisions. Data Governance describes and unifies data, documents data quality and processes, and ultimately protects it from unauthorized use.

Reasons why companies should use Data Governance:

Data quality, traceability and protection are important aspects for the use of data in analytical processes. With the methods and technical tools of data governance, the process of data management is monitored and documented, data assets and sources are documented technically and functionally, and access is controlled as needed. This creates the basis for any decision-making, whether manual or automated by AI / ML.

Completeness

A new key value, a changed source column or simply an error in the system: the reasons for a hard termination of a job, or - even worse - unnoticed incomplete data management are manifold.

Correctness

Technically correct does not necessarily mean functionally correct! Even if data is complete, Data Governance establishes the context by cataloging the data so that users can check and evaluate the technical correctness for the use case.

Origins analysis

The origin of the data ("lineage") is an important criterion for deciding for or against a data asset in a use case. Likewise, the reverse case ("impact analysis") reveals important aspects when it comes to the assessment for properties to be changed.

Access protection

Based on business or technical metadata, manually or automatically, access to data must be managed and controlled, or data must be anonymized or pseudonymized.

Data Governance includes the following aspects:

What is the worth of insights from information if the respective data is dubious? The process of Data Governance therefore comprises several aspects: the responsibility for information is clearly defined by the designation of a "data owner or steward" for each data asset. He or she also determines the rights of access as well as the necessary protection of the data, which is then enforced by the technology. Another aspect concerns data quality: Here, too, the data steward determines the predefined threshold values which the technology tool uses for its measurements.

In order for the information to be usable for everyone, each asset must also be documented, on the one hand technically (see data lineage or impact analysis - often provided by data integration), but especially functionally: what exactly does this asset say, for which analyses has it already been used?


Our services regarding Data Governance

We see ourselves as experts for the combination of design, Data Integration, Data Warehouse / Data Lake, reporting, analysis to Data Science. By looking at the complete architecture, we can develop better processes, meet analytical requirements even more accurately and ultimately create agile systems that deliver valuable information to the business.

Strategy & Architecture

In addition to the pure technical integration, processes must be set, roles in the company defined and goals set. We support you in developing a strategy and approach.

Platform selection

With our expertise, we help you select the technical platform for Data Governance analogous to the defined architecture in the overall context of your Data Lake / Data Warehouse. The integration into existing technology and processes, as well as the goals of the implementation are decisive.

Support of the implementation

After determining the strategy and technology, we can accompany the implementation. This includes communication within the company, determination of the business framework (business terms, access rules, protection), as well as the concrete technical implementation in the tool.

Project Management

Data Governance is hardly like any other topic in the company, cross-functional and essentially characterized by professional cooperation. We take over the moderation and project management to ensure success.

The right vendor for every project:

Are you looking for technical support on Data Governance? We work with technologies and commercial solutions from the following vendors:

IBM

IBM began offering and integrating tools for Data Governance early on as part of its "Information Server" and "InfoSphere" products. QualityStage" was introduced for monitoring data quality, and the "Information Server Governance Catalog" (IGC) was offered for comprehensive cataloging. Together with the focus on the AI platform IBM Cloud Pak for Data, the solutions were integrated, technologically completely changed to new container platform and partly new functions were developed. The "Watson Knowledge Catalog" combines modern AI functions for the recognition of metadata, a data catalog including release and security processes, automatic data profiling and workflows including integration into the AI platform Cloud Pak for Data.

Learn more

Microsoft

Besides the possibilities contained in SQL Server in the context of the development of Data Integration, Microsoft offers a solution in the Cloud with the "Azure Data Catalog". Multiple sources are supported and data can be added to a catalog and queried with simple functions. In this way, an overview of data can be created relatively easily and inexpensively, and the tight integration into the Azure Cloud Platform goes without saying.

Learn more

Talend

Talend also benefits in the field of Data Governance from good connectivity to numerous source systems. The Talend Data Catalog is a comprehensive solution that is well integrated into the Talend Suite and offers comprehensive functionalities to ensure data quality and compliance. Based on intelligent mapping procedures and Machine Learning algorithms, a central data catalog can be implemented, access permissions can be centrally controlled and traceability of data processes can be ensured.

Learn more

Contact us now!

We would be happy to advise you in a non-binding meeting and show you the potential and possibilities of Data Governance. Simply leave your contact details and we will get back to you as soon as possible.

* required

We use the information you send to us only to contact you in context of your request. For this purpose, we store your data in our CRM for up to 6 months. You can find all further information in our Privacy Policy.

Sprechen Sie uns gerne an!

Martin Clement
TIMETOACT Software & Consulting GmbHcontactpersonhelper.linkProfile.title

DE / EN
    Headerbild zu Data Governance

    Data Governance für mehr Datenqualität und Sicherheit

    Datengetriebene Entscheidungen ohne Data Governance? Undenkbar! Mit Data Governance stellen wir Nachvollziehbarkeit, Qualität und Schutz Ihrer Daten sicher.Jetzt Kontakt aufnehmen

    Was ist Data Governance?

    Mit Data Governance werden alle Prozesse beschrieben, die die Nachvollziehbarkeit, Qualität und den Schutz von Daten zum Ziel haben.

    Mit dem Bestreben, immer mehr Daten aus unterschiedlichen Quellen zur Entscheidungsfindung heranzuziehen und durch die technischen Möglichkeiten der Integration in Data Warehouses oder Data Lake, steigt die Notwendigkeit der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit exponentiell. Fragwürdige Daten liefern fragwürde Informationen, die von automatisierten (AI) Prozessen genutzt werden und fragwürdige Entscheidungen liefern. Mit Data Governance werden Daten beschrieben und vereinheitlicht, Datenqualität und Prozesse dokumentiert und schließlich vor unberechtigter Nutzung geschützt.

    4 Gründe, warum Unternehmen auf Data Governance setzen sollten:

    Datenqualität, Nachvollziehbarkeit und Schutz sind wichtige Aspekte für die Nutzung von Daten in analytischen Prozessen.

    Mit den Methoden und technischen Werkzeugen der Data Governance wird der Prozess der Datenbewirtschaftung überwacht und dokumentiert, Datenassets und Quellen werden technisch und fachlich dokumentiert und der Zugriff bedarfsgerecht gesteuert. Damit entsteht die Basis für jegliche Entscheidungsfindung, ob manuell oder durch AI / ML automatisiert.

    Vollständigkeit

    Ein neuer Schlüsselwert, eine geänderte Quellspalte oder schlicht ein Fehler im System: die Gründe für einen harten Abbruch eines Jobs, oder – noch schlimmer – unbemerkte unvollständige Datenbewirtschaftung sind vielfältig.

    Richtigkeit

    Technisch richtig, heißt nicht unbedingt fachlich richtig! Auch wenn Daten vollständig vorliegen, stellt Data Governance durch Katalogisierung der Daten den Kontext her, damit Nutzer die fachliche Richtigkeit für den Anwendungsfall prüfen und bewerten können.

    Herkunftsanalyse

    Die Herkunft der Daten („Lineage“) ist ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung für oder gegen ein Data Asset in einem Anwendungsfall. Ebenso deckt der umgekehrte Fall („Impact Analyse“) wichtige Aspekte auf, wenn es um die Beurteilung für zu ändernde Eigenschaften geht.

    Zugriffsschutz

    Basierend auf fachlichen oder technischen Metadaten, manuell oder automatisch muss der Zugriff auf Daten gesteuert und kontrolliert werden, bzw. Daten anonymisiert oder pseudonymisiert werden.

    Data Governance umfasst folgende Aspekte:

    Was sollen Erkenntnisse aus Informationen wert sein, wenn die dahinterliegenden Daten zweifelhaft sind? Der Prozess der Data Governance umfasst daher mehrere Aspekte: 

    Grafik zur Darstellung der verschiedenen Aspekte von Data Governance
    • Verantwortlichkeiten:
      Durch die eindeutige Bestimmung eines „Data Owner bzw. Steward“ pro Daten Asset wird die Verantwortlichkeit für Informationen klar definiert.

    • Zugriffsrechte & Schutz: 
      Er bestimmt ebenso die Rechte auf den Zugriff wie auch den notwendigen Schutz der Daten, die dann durch die Technologie durchgesetzt werden.

    • Datenqualität:
      Auch hier bestimmt der Data Steward die vorgegebenen Grenzwerte, gegen die die Technologie misst.

    • Dokumentation:
      Damit die Information für alle nutzbar wird, muss außerdem jedes Asset dokumentiert sein, einerseits technisch (siehe Data Lineage oder Impact Analyse – wird oft durch die Data Integration geliefert), aber besonders auch fachlich: Was genau sagt dieses Asset aus, für welche Analysen wurde es schon herangezogen?

    Unsere Services zu Data Governance

    Wir sehen uns als Experten für die Kombination aus Design, Datenintegration, Data Warehouse / Data Lake, Reporting, Analyse bis hin zu Data Science. Durch die Betrachtung der kompletten Architektur können wir bessere Prozesse entwickeln, noch genauer die analytischen Anforderungen erfüllen und schließlich dadurch agile Systeme schaffen, die dem Unternehmen wertvolle Informationen liefern.

    Strategie & Architektur

    Neben der reinen technischen Integration müssen Prozesse aufgesetzt, Rollen im Unternehmen definiert und Ziele gesetzt werden. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Strategie und Vorgehensweise.

    Projektleitung

    Data Governance ist kaum wie ein anderes Thema im Unternehmen bereichsübergreifend und wesentlich von fachlicher Zusammenarbeit geprägt. Wir übernehmen die Moderation und Projektleitung, um den Erfolg sicherzustellen.

    Auswahl einer Plattform

    Mit unserer Expertise helfen wir bei Auswahl der technischen Plattform für Data Governance analog der definierten Architektur im Gesamtkontext Ihres Data Lake / Data Warehouse. Entscheidend ist die Integration in bestehende Technologie und Prozesse, sowie die Ziele der Umsetzung.

    Begleitung der Umsetzung

    Nach der Bestimmung von Strategie und Technologie können wir die Umsetzung begleiten. Dies umfasst sowohl die Kommunikation im Unternehmen, Ermittlung des fachlichen Rahmens (Geschäftsbegriffe, Zugriffsregeln, -schutz), als auch die konkrete technische Umsetzung im Werkzeug.

    Für jedes Projekt den richtigen Hersteller:

    Sie suchen technische Unterstützung zu Data Governance? Wir arbeiten mit Technologien und kommerziellen Lösungen folgender Hersteller:

    Logo von unserem IBM Platinum Business Partner StatusLogo von unserem IBM Platinum Business Partner Status
    Logo MicrosoftLogo Microsoft
    Logo TalendLogo Talend

    IBM

    IBM hat im Rahmen seiner „Information Server“ bzw. „InfoSphere“ Produkte schon früh begonnen, Werkzeuge für Data Governance anzubieten und zu integrieren. Zur Überwachung der Datenqualität wurde „QualityStage“ eingeführt, für die umfassende Katalogisierung der „Information Server Governance Catalog“ (IGC) angeboten. Zusammen mit der Fokussierung auf die AI Plattform IBM Cloud Pak for Data wurden die Lösungen integriert, technologisch komplett auf neue Containerplattform umgestellt und teilweise neue Funktionen entwickelt. Der „Watson Knowledge Catalog“ verbindet moderne AI Funktionen zur Erkennung von Metadaten, einen Datakatalog inklusive Freigabe- und Sicherheitsprozessen, automatischer Datenprofilierung und Workflows inklusive der Integration in die AI Plattform Cloud Pak for Data.

    Mehr erfahren

    Microsoft

    Außerhalb der in SQL Server enthaltenen Möglichkeiten im Rahmen der Entwicklung von Datenintegration bietet Microsoft mit dem „Azure Data Catalog“ eine Lösung in der Cloud an. Dabei werden multiple Quellen unterstützt und es können mit einfachen Funktionen Daten in einem Katalog aufgenommen und abgefragt werden. So kann relativ einfach und preiswert eine Übersicht über Daten erstellt werden, die enge Integration in die Azure Cloud Plattform versteht sich von selbst.

    Mehr erfahren

    Talend

    Talend profitiert auch im Bereich der Data Governance von der guten Konnektivität zu zahlreichen Quellsystemen. Der Talend Data Catalog ist eine umfangreiche, gut in die Talend Suite integrierte Lösung, die umfassende Funktionalitäten zur Sicherstellung von Datenqualität und Compliance bietet. Basierend auf intelligenten Zuordnungsverfahren und Machine Learning Algorithmen lassen sich ein zentraler Datenkatalog implementieren, die Zugriffsberechtigungen zentral steuern und die Nachvollziehbarkeit der Datenprozesse sicherstellen.

    Mehr erfahren

    Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

    Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch und zeigen Ihnen die Potenziale und Möglichkeiten von Data Governance auf. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

    * Pflichtfelder

    Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

    Sprechen Sie uns gerne an!

    Martin Clement
    Teamleiter AnalyticsTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt