Customized protective clothing

Bayer AG communicates with customers in the field of Crop Science via online portals developed by TIMETOACT GROUP

As the world's leading manufacturer in the field of "Crop Science", Bayer defines its role as going beyond mere sales. The chemical and pharmaceutical company informs its customers online via various portals about how to label and use crop protection products correctly. Bayer has commissioned the TIMETOACT GROUP to set up these portals. It was not until the beginning of 2020 that the IT experts rebuilt "Dresscode" (dresscode.bayer.com) and "eBagTag" (e-bagtag.com) from scratch and gave them an even more customer-friendly design.

Bayer AG is the world leader in industrial agricultural economics. Through the targeted use of seeds, crop protection products and digital technology, the Group aims to help meet the global food challenges.

"Please wear suitable protective clothing!" - Most pesticide manufacturers do not usually say anything more on the packaging. But nobody knows exactly what is meant by this. Depending on what you are doing and how you do it, however, you need different protective clothing. Spreading a pesticide between man-high tomato plants in a Dutch greenhouse requires completely different precautions than when you are sitting on the potato field up in the tractor with a cabin, where a pair of gloves will do.

The goal: Professional and safe application (of PF agents)

"Even today, farmers still deal with this issue in very different ways," says Margot Boergartz, Stewardship Manager in the Crop Science Division of Bayer AG. The task of this department is to provide farmers with the right rules of conduct and to explain how which substances are correctly and properly applied or used. "We organize training courses, work to develop better application equipment - from tractors to sprayers - and design packaging with clear labeling," explains Margot Boergartz. The goal is always the same: users should have as little contact with the chemical as possible in their daily work.

Depending on the type of plant, cultivation method and country, the use of pesticides intended for this purpose varies greatly. And to always demand maximum protection is usually completely exaggerated. For most products it is completely sufficient to wear gloves for safe application. For these reasons, Bayer provides farmers with "Dresscode", an online portal that provides information at a glance about what protective clothing is needed for which product. There is also a link to Bayer's YouTube channel, which features short instructional films on how to put on and take off protective clothing correctly.

One click to the right dress code for the farmer 

Already in 2014 the TIMETOACT GROUP developed the portal for Bayer; in early 2020 it was technologically redesigned with Angular as the framework and operated on a docker container with node.js. The site is now responsive and has additional functions, such as the creation of favorites and a code generator for easy integration of the application on third-party sites. Furthermore, an offline version of the portal is also being worked on. 

In a web mask the farmer enters in which environment he treats which plants with which agents. The result is a detailed description of where to dress in which way - a tailor-made dress code. The protective clothing is not sold via the portal, it is used purely for training purposes.

In most countries, Bayer does not sell its products directly to farmers, but through distribution partners. The "Dresscode" app, which is now also available on cell phones, is particularly helpful for these crop protection dealers. In a sales talk with the farmer, you can use the app to explain to him which of the new products he needs protection for and for what purpose. The dealer then prints out the recommendation or sends it to the farmer as an e-mail, who then hangs it up in his or her product warehouse. At the same time, this increases the sales of the sales partner, because "The goal is," says Margot Boergartz, "that as many as possible, but at least 80% of the dealers who sell our crop protection products, must also offer protective clothing in their product range.”

Portal is available worldwide

The portal is currently still mainly used in Europe, but it is available worldwide, without registration and can be used by everyone. The recommendations can vary from country to country; in some countries, for example, an apron is mandatory. In order not to make it too confusing, the easy handling of the portal was one of the main requirements of Bayer AG for the TIMETOACT GROUP. The selection of Bayer products is therefore related to the respective country and only the crop protection products registered for the respective country are displayed in the menu. 

The TIMETOACT GROUP has developed yet another portal for Bayer, which accesses the same database as "Dresscode" and was also technically redesigned and modernized in 2020. "eBagTag" is all about product packaging. Every product - whether crop protection products or treated seeds - needs a bag tag with the product data for the packaging (the "label"). This tells the farmer what he should bear in mind when using the product and that he is using the treated seed responsibly. From product to product, and depending on where the seed is exported, the requirements for the label can vary considerably. Both the stewardship requirements and the respective national registration requirements must be met in it. 

Country specific labeling

Bayer sells its seed products to breeders worldwide. They treat the seeds and then resell them. It is therefore their responsibility to label the treated seeds correctly. With "eBagTag", the seed producer is able to put the correct catalog of requirements for each target country directly on the label. He specifies in the portal which seed culture he has, which Bayer crop protection product he wants to treat it with and in which country he wants to sell it. As a result, he receives the label, which he can print out depending on the quantity required. Margot Boergartz: "For a long time, we provided seed producers with these labels. However, this caused very high costs. We printed labels for every possible combination of seed and crop protection products, which were then often stored away in large stocks at the growers without ever being used". 

On-demand printing saves costs

In the developed portal, breeders have all the latest information at hand. They can compile and print out their own labels on-demand in exactly the required quantity.  

"We are very satisfied with the support from our IT partner. When there are techical questions, you don't need to call support. Communication via Jira tickets is quick and straightforward."

Margot BoergartzStewardship Manager Crop ScienceBayer AG

For almost seven years Bayer AG has been relying on the development and hosting services of the TIMETOACT GROUP. "We are very satisfied with the support from our IT partner", says Margot Boergartz. "You don't have to constantly phone after the support if there are technical questions, the communication via Jira tickets works fast and uncomplicated". In weekly telephone calls, the partners exchange information on current topics. The modernization of the portals was also initiated in these rounds and then implemented quickly. It enables Bayer AG to provide its customers with even better information about the use of its own products, thus strengthening customer loyalty.

Used technologies:


The Crop Science Division of Bayer AG is one of the world's leading agricultural companies and is active in the fields of seeds, crop protection and pest control. 


Blog post: End-to-end testing for a flawless web application

End-to-End Testing von Webanwendungen

Web applications are rarely static. End-to-end tests are used to ensure that existing functions and layouts are not damaged in the process.

Read the article

Sprechen Sie uns an!

Sascha Wadenpohl
TIMETOACT Software & Consulting GmbHcontactpersonhelper.linkProfile.title

Schutzkleidung maßgeschneidert

Die Bayer AG kommuniziert mit ihren Kunden im Bereich Crop Science über von der TIMETOACT GROUP entwickelte Online-Portale.

Bayer definiert als weltweit führender Hersteller im Bereich „Crop Science“ seine Rolle über den reinen Verkauf hinaus. Wie man Pflanzenschutzmittel richtig etikettiert und anwendet, darüber informiert der Chemie- und Pharmakonzern seine Kunden online über verschiedene Portale. Mit deren Einrichtung hat Bayer die TIMETOACT GROUP beauftragt. Erst Anfang 2020 wurden „Dresscode“ (dresscode.bayer.com) und „eBagTag“ (e-bagtag.com) von den IT-Experten von Grund auf neu aufgebaut und erhielten ein noch kundenfreundlicheres Design.

Die Bayer AG steht an der Weltspitze der industriellen Agrarökonomie. Durch gezielten Einsatz von Saatgut, Pflanzenschutzmitteln und digitaler Technologie will der Konzern dazu beitragen, die globalen Herausforderungen der Ernährung zu bewältigen.

„Bitte tragen Sie geeignete Schutzkleidung!“ – Mehr steht auf den Packungen der meisten Pflanzenschutzmittel-Hersteller in der Regel nicht. Was genau damit gemeint ist, weiß jedoch niemand. Je nachdem, was man gerade tut und wie man es tut, braucht man jedoch unterschiedliche Schutzkleidung. Zwischen mannshohen Tomatenstauden in einem holländischen Gewächshaus ein Pflanzenschutzmittel auszubringen erfordert ganz andere Vorkehrungen, als wenn man auf den Kartoffelacker oben im Trecker mit Kabine sitzt, wo ein paar Handschuhe genügen.

Das Ziel: Fachgerechte und sichere Anwendung (von PF-Mitteln)

„Auch heute noch gehen Landwirte recht unterschiedlich mit diesem Thema um“, sagt Margot Boergartz, Stewardship Manager in der Crop Science Sparte der Bayer AG. Aufgabe dieser Abteilung ist es, den Landwirten die richtigen Verhaltensregeln an die Hand zu geben und zu erklären, wie welche Substanzen richtig und sachgemäß ausgebracht bzw. angewendet werden. „Wir organisieren Schulungen, arbeiten an der Entwicklung besserer Applikationsgeräte – vom Trecker bis zur Spritze – und designen Verpackungen mit eindeutiger Etikettierung“, erklärt Margot Boergartz. Das Ziel dabei stets: Anwenderinnen und Anwender sollen bei ihrer täglichen Arbeit möglichst wenig Kontakt mit der Chemikalie haben.

Je nach Pflanzenart, Anbauweise und Land fällt der Einsatz dafür vorgesehener Pflanzenschutzmittel höchst unterschiedlich aus. Und grundsätzlich mit der Maximalforderung an Schutz aufzuwarten, ist meist völlig übertrieben. Für die meisten Produkte ist es völlig ausreichend Handschuhe für die sichere Anwendung zu tragen. Aus diesen Gründen stellt Bayer den Landwirten mit „Dresscode“ ein Online-Portal zur Verfügung, das auf einen Blick darüber informiert, welche Schutzkleidung man für welches Produkt braucht. Auch auf den Youtube-Channel von Bayer wird dort verlinkt, in dem kurze Lehrfilme zum richtigen An- und Ablegen von Schutzkleidung zu sehen sind.

Per Klick zum richtigen Dresscode für den Landwirt 

Bereits 2014 hat die TIMETOACT GROUP das Portal für Bayer entwickelt; Anfang 2020 wurde es technologisch mit Angular als Framework neu aufgesetzt und auf einem Docker Container mit node.js betrieben.  Die Seite ist jetzt responsive und verfügt über zusätzliche Funktionen, etwa für das Anlegen von Favoriten und einen Code Generator zur einfachen Integration der Anwendung auf Drittseiten. Darüber hinaus wird auch an einer Offlinevariante des Portals gearbeitet. 

In einer Webmaske gibt der Landwirt ein, in welcher Umgebung er welche Pflanzen mit welchen Mitteln behandelt. Als Ergebnis erhält er eine detaillierte Beschreibung, wie man sich wo zu kleiden hat - ein maßgeschneiderter Dresscode eben. Verkauft wird die Schutzkleidung über das Portal nicht, es dient rein der Schulung.

In den meisten Ländern verkauft Bayer seine Produkte nicht direkt an die Landwirte, sondern über Vertriebspartner. Vor allem für diese Pflanzenschutzmittelhändler ist „Dresscode“, das nun auch als App auf dem Mobiltelefon zur Verfügung steht, hilfreich: Im Verkaufsgespräch mit dem Landwirt können Sie diesem anhand der App erklären, für welches der neuen Produkte er welchen Schutz benötigt. Die Empfehlung druckt der Händler dann aus oder schickt sie dem Landwirt als E-Mail, der sie sich dann in sein Präparatelager hängt. Das steigert zugleich den Umsatz des Vertriebspartners, denn „Ziel ist es“, so Margot Boergartz, „dass möglichst alle, mindestens aber 80 % der Händler, die unsere Pflanzenschutzmittel verkaufen, auch Schutzkleidung im Programm haben müssen.“

Portal ist weltweit verfügbar

Das Portal wird derzeit noch schwerpunktmäßig in Europa benutzt, es ist jedoch weltweit verfügbar, ohne Registrierung und für jeden nutzbar. Die Empfehlungen können von Land zu Land unterschiedlich sein; in manchen Ländern ist zum Beispiel eine Schürze vorgeschrieben. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, war die einfache  Bedienung des Portals eine der Hauptanforderungen der Bayer AG an die TIMETOACT GROUP. Die Auswahl der Bayer-Produkte ist daher auf das jeweilige Land bezogen und es werden nur die für das jeweilige Land registrierten Pflanzenschutzmittel im Menü angezeigt. 

Noch ein weiteres Portal hat die TIMETOACT GROUP für Bayer entwickelt, das auf dieselbe Datenbasis wie „Dresscode“ zugreift und ebenfalls in 2020 technisch neu aufgesetzt und modernisiert wurde. In „eBagTag“ geht es um Produktverpackungen. Jedes Präparat – ob Pflanzenschutzmittel oder behandeltes Saatgut – braucht für die Verpackung (das „Etikett“) einen Bagtag mit den Produktdaten. Aus ihm geht hervor, was der Landwirt bei dessen Einsatz beachten sollte und dass er das behandelte Saatgut verantwortungsvoll verwendet. Von Produkt zu Produkt, und je nachdem, wohin das Saatgut exportiert wird, können die Anforderungen an das Etikett sehr unterschiedlich sein. Sowohl die Stewardship-Anforderungen als auch die jeweiligen nationalen Registrierungsanforderungen müssen darin erfüllt sein. 

Landesspezifische Etikettierung

Bayer verkauft seine Saatgutmittel an Züchter weltweit. Sie behandeln das Saatgut und veräußern es dann weiter. In ihrer Verantwortung liegt es damit, das so behandelte Saatgut richtig zu etikettieren. Mit „eBagTag“ ist der Saatgutproduzent in der Lage, direkt den richtigen Anforderungskatalog je nach Zielland auf das Etikett zu bringen. Er gibt auf dem Portal ein, welche Saatgutkultur er vorliegen hat, mit welchem Bayer-Pflanzenschutzmittelpräparat er sie behandeln und in welchem Land er sie verkaufen möchte. Als Ergebnis erhält er das Etikett, das er je nach erforderliche Menge ausdrucken kann. Margot Boergartz: „Lange Zeit haben wir den Saatgutproduzenten diese Etiketten zur Verfügung gestellt. Das verursachte jedoch sehr hohe Kosten. Wir druckten Etiketten für jede mögliche Kombination von Saatgut und Pflanzenschutzmittel, die dann oft in große Beständen bei den Züchtern lagen, ohne je gebraucht zu werden.“ 

On-Demand-Druck spart Kosten

In dem entwickelten Portal haben Züchter alle Informationen aktuell parat. Sie können sich ihre Etiketten selbst on-demand in genau benötigter Stückzahl zusammenstellen und ausdrucken.  

"Mit der Unterstützung durch unseren IT-Partner sind wir sehr zufrieden. Man muss dem Support nicht ständig hinterhertelefonieren, wenn es technische Fragen gibt, die Kommunikation über Jira-Tickets funktioniert schnell und unkompliziert."

Margot BoergartzStewardship Manager Crop ScienceBayer AG

Fast sieben Jahre setzt die Bayer AG inzwischen auf die Services im Bereich Entwicklung und Hosting der TIMETOACT GROUP. „Mit der Unterstützung durch unseren IT-Partner sind wir sehr zufrieden“, sagt Margot Boergartz. „Man muss dem Support nicht ständig hinterhertelefonieren, wenn es technische Fragen gibt, die Kommunikation über Jira-Tickets funktioniert schnell und unkompliziert.“ In wöchentlichen Telefonaten tauscht man sich über aktuelle Themen aus. Auch die Modernisierung der Portale wurde in diesen Runden angestoßen und dann zügig umgesetzt. Sie ermöglicht es der Bayer AG, ihre Abnehmer noch besser über die Verwendung der eigenen Produkte zu informieren und stärkt damit die Kundenbindung. 

Eingesetzte Technologien:


Die Division Crop Science der Bayer AG gehört zu den weltweit führenden Agrarwirtschaftsunternehmen und ist auf den Gebieten Saatgut, Pflanzenschutz und  Schädlingsbekämpfungung tätig. 


Blogbeitrag: Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

Zum Blogbeitrag