Frauenpower in der IT

Interview mit unserer IAG Beraterin Petra Bremer

Petra Bremer ist seit 2013 Teil der IAG Unit von TIMETOACT

 

Den Internationalen Frauentag nehmen wir zum Anlass, unseren Stolz darüber auszudrücken, auch im IT-Bereich der TIMETOACT GROUP zahlreiche Kolleginnen mit an Bord zu haben! Von Petra Bremer, IAG Beraterin bei der TIMETOACT, wollten wir wissen, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist und was sie daran begeistert. 


Petra, du bist Teil der Business Unit Identity & Access Governance. Kannst du kurz beschreiben, was IAG ausmacht und wie ein typischer Arbeitsalltag aussieht?

Wie das konkret aussieht, ist unterschiedlich: Bei mir ist es so, dass ich mit einem IAG-Produkt –GARANCY von Beta Systems – ich will nicht sagen verheiratet, aber sehr gut vertraut bin. Der Kunde hat dieses Produkt bei sich im Einsatz und ich stehe ihm in all seinen Belangen zur Seite, sowohl beratend als auch ganz praktisch. Wir besprechen Anforderungen und Wünsche an das Tool oder Probleme, die vielleicht vorliegen. Ich setze die kundenspezifischen Vorstellungen dann entsprechend um. Dazu gehören meist konfigurative, in meinem Fall aber auch richtige Implementierungstätigkeiten. Man kann also sagen, dass ich in meinem Arbeitsalltag viel rede, aber auch viele programmiere. 

Wie bist du auf eine Karriere in der IT gekommen?

Das hat sich erst mit der Zeit herauskristallisiert. Bei mir war es schon immer so, dass zwei Herzen in meiner Brust geschlagen haben: Zum einen das gestalterisch-Künstlerische, zum anderen das logisch-Technische. In der Schulzeit hatte ich beispielsweise an erster Stelle Mathe-Leistungskurs, an dritter Stelle Kunst. Ich wollte in meinem Beruf gerne beide Gebiete miteinander verbinden, damit aber auch Geld verdienen können. Ich habe dann ein Studium zur Bekleidungsingenieurin absolviert, das Modedesign und Ingenieurswesen miteinander kombiniert und im Anschluss auch eine Weile darin gearbeitet.

Im Job wurde mir aber relativ schnell klar, dass die Tätigkeit nicht das Richtige für mich ist. Es ist eine Sache, künstlerische Fähigkeiten zu haben, aber eine ganz andere, diese in einem Job einzusetzen.  Das war die Zeit, in der die Informatik gerade groß wurde und deutschlandweit erste Studiengänge eingerichtet wurden. Ich fand den Bereich damals wie heute spannend und habe mich für eine Umschulung zur IT-Assistentin entschieden. Eindeutig die richtige Entscheidung – ich habe gemerkt, dass ich mir das beruflich gut vorstellen kann und bin seitdem auch in der IT unterwegs. 

Das ist ein spannender Beruf und es gibt ganz vielfältige, interessante Bereiche, in denen man tätig sein kann. Junge Frauen sollten auf ihre Fähigkeiten vertrauen und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen,

Petra BremerIAG ConsultantTIMETOACT

Wie ist es als Frau in einem zurzeit noch sehr Männer-dominierten Job?

Die IT ist tatsächlich immer noch eine Männerdomäne. Auf Ausschreibungen melden sich kaum weibliche Bewerberinnen, was ich sehr bedauerlich finde. Und klar braucht es da ein gewisses Durchsetzungsvermögen. Vor 20, 30 Jahren, als ich mit dem Job gestartet habe, war noch vieles anders. Da habe ich es erlebt, dass Frauen, die in Meetings einen Vorschlag gemacht haben, eher mal übergangen wurden. Die Zeiten ändern sich allerdings und bei der TIMETOACT sind die Kollegen anständig.

Trotzdem finde ich, dass es bei der Diskrepanz zwischen den Geschlechtern gesamtgesellschaftlich noch etwas zu tun gibt, unabhängig von der IT. Das fängt bei der Gleichstellung in der Sprache an, was viele immer noch albern finden, aber es ist einfach so, dass sich die Sprache in unserem Denken und Tun widerspiegelt. Wenn es beispielsweise um „Mann-Tage“ geht, in denen der Aufwand für ein Projekt gemessen wird, bin ich die erste, die „Personen-Tage“ ruft. Es muss nicht unnötig kompliziert sein, aber wenn es schon ein neutrales Wort gibt, sollte sich auch jeder die Mühe machen, dieses zu nutzen.

Was würdest du jungen Frauen raten, die Interesse an einer Karriere in der IT haben?

Es auf jeden Fall zu machen, wenn der Hang dazu da ist! Das ist ein spannender Beruf und es gibt ganz vielfältige, interessante Bereiche, in denen man tätig sein kann. Junge Frauen sollten auf ihre Fähigkeiten vertrauen und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, wie man so schön sagt.

Für den Karrierestart ist es hilfreich, bei einem Unternehmen einzusteigen, in dem erstmal eine gewisse Schonzeit und die Basics für das Berufsleben geboten werden. Was Meetingsituationen betrifft, so finde ich es sinnvoll, sich Verbündete zu suchen, die die eigenen Meinungen teilen, um den nötigen Rückhalt zu haben. Das machen Männer genauso wie Frauen. Und bei aller Arbeit sollte immer noch darauf geachtet werden, dass die Freizeit nicht zu kurz kommt. Früher war es häufig so, dass man ein totaler Nerd sein und Nächte durcharbeiten musste, um überhaupt als kompetent zu gelten. Das erlebe ich heute zum Glück anders und es wird mehr auf eine Work-Life-Balance geachtet.


Wir danken Petra für das spannende Interview! Für Frauen sowie Männer mit und ohne IT-Hintergrund finden sich interessante Ausschreibungen auf unserer Karriereseite

Unsere Interviewpartnerin

Petra Bremer
Consultant IAGTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt
TIMETOACT GROUP
Branche
Branche

Versicherungsbranche

Versicherungsunternehmen leben davon, Menschen ein Versprechen zu geben – und dieses Versprechen ist Sicherheit. Entscheidend für den Erfolg sind nicht nur die Beherrschung neuer Technologien und neue Formen der Kollaboration, sondern vor allem auch ein Wandel in der Unternehmenskultur.

TIMETOACT
Webcast
Webcast

Webcast: "Expedition zum Identity Management"

Gemeinsam mit tollen Speakern und einer spannenden Agenda möchten wir Ihnen das Thema "Einführung eines Identity Managements" näher bringen. Dazu zeigen wir Ihnen, wie tatsächliche Expeditionen (beispielsweise im Himalaya) geplant und durchgeführt werden, wie ein Unternehmen - übertragen auf IAM - auf diesem Weg agiert und wie die TIMETOACT in Kooperation mit Savyint Sie begleitet.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

TIMETOACT GROUP
Branche
Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit
Branche

Innere und äußere Sicherheit

Verteidigungskräfte und Polizei müssen Bürger*innen und den Staat vor immer neuen Bedrohungen schützen. Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen dabei.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Performance Strategy
Service

Performance Strategy – Ganzheitlicher Ansatz zur Optimierung

Mit einer Performance Strategy gewährleisten Sie, dass vorhandene und neu hinzukommende IT-Systeme und -Services den erwarteten Wertbeitrag, beispielsweise in Form von Effizienzgewinnen, bringen. Wir helfen Ihnen, den größtmöglichen Mehrwert aus Ihrer IT zu holen und die mit dem Einsatz verbundenen Risiken aktiv zu managen.

TIMETOACT
Technologie
Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

TIMETOACT
Service
Teaserbild Enterprise Content Management (ECM) Beratung
Service

Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu Incident Kommunikation Management
Technologie

Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

TIMETOACT
Stefan KraxBlog
Blogbeitrag wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden
Blog

Wie cloudbasiert digitale Kundenprozesse optimiert werden

Im Zeitalter der digitalen Transformation und digitaler Technologie wird es für Unternehmen immer wichtiger, cloudbasiert Kundenangebote bereitzustellen.

TIMETOACT
Technologie
HCL Digital Xperience
Technologie

HCL Digital Xperience

Ein Portalserver eignet sich insbesondere für Unternehmen, die viele Onlinedienste und Anwendungen betreiben. Mehrere Portal-Seiten können platziert und über das „Portlet Wiring“ miteinander verdrahtet werden.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“. Die abteilungsübergreifende Individualsoftware deckt alle Kernprozesse der Versicherung vollständig ab. Die Anwender schätzen insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche und die hohe Performance von HERMES.

TIMETOACT
Service
Headerbild zu Datenbank Consulting
Service

Individuelle & professionelle Beratung für Ihre Datenbanken

Flexible, sichere und schnell arbeitende Datenbanksysteme bilden als zentraler Bestandteil der Unternehmenssoftware die stabile Grundlage Ihrer täglichen Arbeit. Profitieren Sie jetzt von unserer ganzheitlichen Datenbank-Beratung!

TIMETOACT
Service
Service

Mit Nachhaltigkeit zu mehr Bewusstsein und Verantwortung

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und setzen sich aktiv mit diesem Thema auseinander. Doch wie gehen Firmen generell mit Nachhaltigkeit um? Welches Potenzial gibt es, um ressourcenschonend zu handeln?

TIMETOACT
Service
Service

GreenOps: Der Weg zu Transparenz und Effizienz in der Cloud

Die zweite Welle der Digitalisierung hat viele Unternehmen längst erreicht. Angesichts der steigenden Nutzung von Cloud-Diensten und des zunehmenden Energieverbrauchs, werden die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz in der IT-Branche immer drängender. Eine innovative Lösung, die Kosten und Umweltbelastung für die Cloud reduziert, ist GreenOps.

TIMETOACT
Service
Service

CSRD mit grüner Technologie umsetzen

Green IT hilft Unternehmen, ökologische Verantwortung zu übernehmen, ESG-Compliance zu wahren und Kosten zu senken. Sie bildet die Basis für umweltfreundlichere Geschäftsmodelle und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit langfristig.

TIMETOACT GROUP
Service
Security, Identity & Access Management
Service

Security, Identity & Access Management

Immer wieder hört man von Hackerangriffen auf Unternehmen – und Ziel sind sensible Unternehmensdaten. Daher dürfen Sicherheit und Zugriffskontrolle der Daten niemals zu kurz kommen. Setzen Sie auf ein funktionierendes Security, Identity & Access Management!

TIMETOACT
Blog
Cityscape with graphic of network concept, Bangkok, Thailand
Blog

Mit End-to-End Testing zur einwandfreien Webanwendung

Webanwendungen sind selten statisch. Damit bestehende Funktionen und Layouts dabei keinen Schaden nehmen, kommen End-to-End Tests zum Einsatz.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

9 Tipps & Tricks für Angular

Angular ist unter Webentwicklern ein beliebtes Framework für das Programmieren von Web-, Desktop- und mobilen Anwendungen. In unserer Anleitung haben wir neun Tipps & Tricks zusammengestellt, welche Angular-Einsteigern und Profis die Webentwicklung garantiert erleichtert.

TIMETOACT
Andreas LöwAndreas LöwBlog
Blog

Top 10 CSS Tipps & Tricks in 2020

Um die Programmiersprache CSS kommt wohl kein Webentwickler herum. Wir haben für euch zehn Tipps & Tricks zusammengefasst, die ihr in 2020 kennen solltet.

TIMETOACT
News
News

IAG Studie

Im Rahmen der digitalen Transformation und neuer Technologien wie Cloud-Lösungen ist das effiziente und effektive Verwalten von digitalen Identitäten eine Grundvoraussetzung, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Gemeinsam mit der IDG Research Service haben wir eine Studie durchgeführt, um den Stand der Branche zu diesem Thema abzufragen.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Rezertifizierungslösung von FI-TS

Mit Unterstützung der TIMETOACT GROUP gelang es dem IT-Dienstleister, die Qualität der Berechtigungsrezertifizierung auf eine neue Stufe zu heben.

TIMETOACT
News
News

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung oder auch General Data Protection Regulation tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft (kurz EU-DSGVO/GDPR). Sie dient als einheitliches europäisches Regelwerk im Hinblick auf den Datenschutz.

TIMETOACT
Referenz
Referenz

Interaktive Lagerkarte für die Schweizerischen Bundesbahnen

TIMETOACT entwickelt eine interaktive Monitoring Map, um das zentrale Alarmmanagement und Service-Monitoring für die Schweizerischen Bundesbahnen, kurz: SBB, zu visualisieren.

TIMETOACT
Technologie
Headerbild zu IBM Spectrum Protect
Technologie

IBM Spectrum Protect

Spectrum Protect ist die führende Datensicherungslösung des amerikanischen Branchen-Primus IBM. Als TIMETOACT betrachten wir das Thema Cyber Security ganzheitlich und legen einen Schwerpunkt auf den Aufbau einer resilienten IT und OT.

TIMETOACT GROUP
Matthias QuaisserMatthias QuaisserBlog
Blog

Versicherung 2020 – was prägte das Jahr?

Das 2020 beherrschende Thema ist natürlich Corona – auch für Versicherer. Ziehen wir ein Resümee aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus der Versicherungsbranche.

TIMETOACT GROUP
Blog
Blog

99% der Cyberangriffe abwehren: Mit den richtigen Maßnahmen

IT-Sicherheit ist ein zentrales Anliegen für Unternehmen und Organisationen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, welche 5 Maßnahmen gegen Angriffe schützen.

TIMETOACT
Training
Training

Modul 1: IT-Security-Beauftragter

TIMETOACT
Training
Training

Modul 1: IT-Security-Beauftragter

TIMETOACT
Training
Training

Modul 2: IT-Security-Manager

TIMETOACT
Training
Training

Modul 2: IT-Security-Manager

TIMETOACT
Training
Training

Modul 3: IT-Security-Auditor

TIMETOACT
Training
Training

Modul 3: IT-Security-Auditor