HCL Newsflash

November 2020
Laptop auf Tisch

Was sind die Neuigkeiten von der HCL Digital Week?

Unser HCL Newsflash versorgt Sie regelmäßig mit Neuigkeiten zu den HCL Digital Solutions - Im November fassen wir Ihnen die Ankündigungen von der Digital Week vom 09.-13. November zusammen.

Was verbirgt sich hinter dem Projekt Yuzu und HCL Nomad Web? Wie geht es mit Connections v7 und mit Domino V12 weiter? Was verspricht das Low Code Manifesto in Bezug auf die Low-Code-Entwicklung? Eine der vielversprechendsten Ankündigungen auf der Digital Week war HCL Volt MX oder HCL Volt for Business.

Projekt Yuzu wird ein Benutzer-Cockpit

Laptop am Tisch

Unter dem propagierten Stichwort "Reimagine Software" konnte man das Zukunftsprojekt Yuzu, aber auch Nomad Web verstehen - oder auch das HCL Low Code Manifest. Was sind die Details?

Projekt Yuzu soll ein Benutzer-Cockpit werden, das alle Ablagen und Interaktionen eines Benutzers zusammenbringt und damit auch die HCL-Komponenten wie Connections und Sametime zu einer integrierten Benutzererfahrung - ein Digital Office. Das ist natürlich schade, dass es hier ein Zukunftsprojekt dafür braucht und es gab solche "Visionen" auch schon bei IBM.

Ein erster Bestandteil könnte HCL Nomad Web sein. HCL Nomad kennen wir ja bereits als Technologie, die (nahezu) unveränderte Domino-Anwendungen auf mobile Geräte bringt. Nomad wird jetzt zur Client -Strategie und HCL Nomad Web ist dann konsequenterweise eine Technologie, die den Notes Client in den Browser bringt. Technisch ist das eine Progressive Web App, die durch den Browser ausgeführt wird und laut HCL alle Domino-Anwendungen ausführen kann. Der Eindruck aus der Demo war gut, die Anwendungen waren schnell und mit einem modernen Look – zudem entfällt das gesamte Client-Management. Dafür hat man aber natürlich Abhängigkeiten vom Browser und dessen Versionen. Trotzdem wird das für viele Unternehmen eine sehr wertvolle Neuerung sein. Vor allem für die, die eben schon Verse benutzen – denn auch diese Integration hat vielversprechend ausgesehen. 

Version 11.5 wird zu HCL Sametime Premium

Ebenfalls vielversprechend sieht das endlich verfügbare Sametime 11.5 aus – das jetzt unter der Bezeichnung HCL Sametime Premium läuft. Die erste Ankündigung galt hier dem vereinfachten und benutzerbezogenen Lizenzmodell, hier stellt man sich klar preislich gegen die Konkurrenz von Cisco, Microsoft und LogMeIn. Die technischen Neuerungen wurden mit dem Slogan “Your Meeting, Your Data, Your Value” angekündigt, und HCL möchte hier klarstellen, dass unabhängig vom Deployment-Modell die Daten den Kunden gehören. Sametime Premium wird es als on-prem sowie als Partner Cloud Modell geben. 

Die komplett neue Meeting-Komponente basiert auf Jitsi Meet (Open Source) und erfordert erfreulicherweise keinen Download/Installation eines Plugins oder einer Meeting Software beim Benutzer. Das ist für interne als auch externe Online Meetings gleichermaßen wertvoll. Sametime Premium kommt mit umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten für Moderatoren, persistenten Online Meetings (bei der nächsten Sitzung sind noch alle Unterlagen und Chats vorhanden) und die User können sogar direkt in einen YouTube Kanal streamen. Und das Live!

Benutzer nehmen über den Browser teil. Wer oft Meetings hat, kann sich auch für die schnellere Electron App entscheiden oder auch native Apps für mobile Geräte - inklusive Chat, wie von  MS Teams oder WhatsApp her bekannt. Andere Teilnehmer lassen sich einfach per URL oder QR Code einladen. 

Die Meeting-Variante läuft bereits voll auf Docker/Kubernetes, und die Roadmap sieht vor, Sametime Premium in 2021 vollständig auf "Cloud native" umzubauen. Das soll nicht nur den Cloud-Partnern helfen, sondern auch den Kunden durch schnelles Deployment und automatische Skalierung. Noch keine Information gab es zur Integration in HCL Connections v7 zum Leidwesen derjenigen, die auf eine wirkliche Integration von Chat und Online-Konferenzen in Communities gehofft hatten.

Connecting und Interacting als Zukunft der Enterprise Social Networks

Laptop am Tisch

HCL Connections v7 ist jetzt für Mitte Dezember angekündigt. Der erste Eindruck war ernüchternd, vom neuen Benutzerdesign war auf den ersten Blick nicht viel zu sehen. Dies wurde mit umfassenden Umbaumaßnahmen wie den Wegfall von Dojo, Responsives Design, neue JSON APIs und ebenfalls einen nativen Deskop Client (wie nomad Web) erklärt. 

Auf den zweiten Blick gab es aber doch einige Highlights. Die Community Homepages basieren jetzt auf HCEC (den bisherigen Highlights Pages) und sind jetzt responsive – passen sich also der Form und Größe des Geräts an. Ebenso wurde Domino Volt integriert für Anwendungen und Umfragen als auch ein Export von Inhalten in das PDF-Format. 

Der Community Wizard lässt ahnen, wo die Reise hin geht – dieser ist grafisch gut gestaltet und der User kann bestehende Communitys mit Layouts und ausgewählten Inhalten klonen, um etwa in Projekten immer eine ähnliche Struktur zu erhalten. Der Wizard bietet auch entsprechende Community Templates an, aus denen neue Communitys mit einer für den Anwendungsfall sinnvollen Struktur und Tools erstellt werden können.

Auch wenn noch nicht wirkliche viele und tiefe Anwendungsfälle integriert wurden, die neue Zielsetzung von Connections beschreibt HCL mit "Connecting, Interacting als die neue Zukunft von Enterprise Social Networks". HCL geht hier davon aus, dass Anwendungen wie Teams dem viralen Gedanken von Informationen nicht genüge tun und bietet daher auch enge Integration mit der Microsoft Welt an. Das gilt für Office sowie für Outlook, aber nun lassen sich auch Sharepoint Libraries in eine Connections Community oder eine Community in ein Microsoft Teams Team einbinden. Es bleibt abzuwarten, ob die Microsoft-Kunden dies annehmen, aber es stellt sich durchaus als sinnvoll dar. Und wer Connections bereits nutzt, aber plant in die Microsoft-Welt zu wechseln, findet eine weitreichende Integration vor.

Jetzt fehlt noch die gleiche enge Verbindung zu Sametime, eine konsistente Benutzererfahrung und das neue Design – dann hat HCL auch bei Connections "abgeliefert".

Domino Version 12 mit wichtigen Ankündigungen

Auch mit Domino geht es weiter – Version 12 soll bis Mitte 2021 erscheinen mit einer Reihe von interessanten Ankündigungen:

  • Schon oft angekündigt in IBM-Zeiten (und bisher nicht geliefert) soll es jetzt einen Active Directory Sync mit Passwort geben. Das alleine wäre schon eine Ankündigung wert!
  • Zudem wird mit V12 dann auch eine Two-Factor-Authentication verfügbar werden. Der Benutzer kann dann mit einer App wie dem Microsoft oder Google Authenticator seinen Login bestätigen und das auch in Nomad inklusive biometrischen Merkmalen (FaceID, etc). Sicherheit wurde bei Domino ja schon immer groß geschrieben und das ist ein weiterer wichtiger Baustein.

V12 wird das erste Release mit einem Notes Client als Browser App sein (siehe auch Nomad Web). Zudem muss aber gesagt werden, dass HCL sich um ein moderneres Design, Farben und Nutzungserfahrung kümmert - bis hin zu neuen Icons und Splashscreens. Es bleibt zu hoffen, dass der Notes Client so aus seiner “verstaubten” Ecke herauskommt – denn beim Unterbau sprechen wir immer noch von einem modernen und leistungsfähigen Client für unzählige Anwendungsmöglichkeiten.

Die weiteren Ankündigungen in Kürze: Runderneuert wird auch die Suche in Notes und Domino, Verse wird der Default für Mail im Web und hier soll es auch eine enge Integration mit Sametime Meetings geben sowie Domino oder Volt Apps Integration mit Microsoft Teams.  

Wie bei Connections und Sametime werden die Domino Server auf "Cloud native” umgebaut, also auf eine Docker/Kubernetes-Infrastruktur mit einfachem Deployment und automatischer Skalierung. Die herkömmlichen Installationsroutinen werden weiterhin unterstützt.  Zudem sollen die Plattformen RHEL (Red Hat Enterprise Linux), RedHat UBI, CentOS, SUSE und AstraLinux unterstützt werden.

Mit HCL Volt MX eine etablierte Low-Code-Plattform schaffen

Wenn wir von Domino sprechen, ist HCL Domino Volt natürlich nicht weit. Bei dieser Low-Code-Lösung für Nichtprogrammierer (HCL spricht von "Citizen Developer") wurden vereinfachte Verwaltungsmöglichkeiten (Einstellungen, etc) angekündigt und diese auch im Browser, so dass Volt auch ganz ohne Notes oder Clients einsetzbar ist – zudem sind auch weitere Connectoren zu Drittanbietern zu erwarten, um auf vorhandene Daten für die Volt-Anwendungen zugreifen zu können.

Die tatsächliche wichtige Ankündigung war aber das Low Code Manifesto - HCL schickt sich an, die Low-Code-Entwicklung in das Zentrum seiner Strategie zu stellen. Dafür hat sich HCL auf Einkaufstour begeben und ist mit Temenos Quantum (ehemals Kony) eine Technologiepartnerschaft eingegangen, um daraus eine führende Low-Code-Plattform zu machen - nämlich HCL Volt MX. Im Gegensatz zu HCL Volt for Domino basiert Volt MX nicht auf Domino und hat auch keine eigene Datenquelle, sondern fungiert als eine Code Middleware. Natürlich kann Domino angebunden werden.

HCL Volt MX richtet sich an Entwickler und basiert auf einem Technologiestack: 

  • Flare ist die patentierte Widget Bibliothek 

  • Iris bietet die visuelle Design-Umgebung und kommt als Electron Client 

  • Foundry Backend Services & Integration Adapter ermöglicht VR, AR (Augmented Reality), Unterstützung von Wearables, Chatbots, Blockchain, Biometrics, Geolocation und Wegfinder, usw. und bringt ein SDK für Integrationen in alles mit: vorgefertigte Konnektoren, visuelles Verbinden von APIs, Datenbanken und alte Middleware 

  • DevOps & Automated Testing Funktionen sind bereits in der Plattform! 

  • Provisionierung zunächst über SaaS Hosting. 2021 kommt dann auch die Cloud-Native-Variante über Container für On Prem, Openshift, usw. 

Die Besonderheit ist, dass Anwendungen und Apps für verschiedene Plattformen (das MX steht ja für Cross Plattform) ohne Änderungen erstellt werden können und aus verschiedensten Datenquellen gespeist werden. Das wären klarere Vorteile gegenüber den Microsoft Power Apps sowie anderen Low-Code-Plattformen und wir sind schon gespannt, was genau im Dezember von HCL dann ausgeliefert und wie es positioniert ist. Der Preview war sehr vielversprechend!

HCL Volt MX Schaubild der PlattformHCL Volt MX basiert auf einem Technologiestack
HCL Volt MX basiert auf einem Technologiestack
HCL Connections Produkt StrategieAuf der HCL Digital Week gab es viele wichtige Ankündigungen, u.a zu HCL Connections Version 7
Auf der HCL Digital Week gab es viele wichtige Ankündigungen, u.a zu HCL Connections Version 7
HCL Domino V12 FeaturesDomino Version 12 mit wichtigen Ankündigungen
Domino Version 12 mit wichtigen Ankündigungen

Ihre Ansprechpartner

Ralph Siepmann
Ralph Siepmann
LowCode Program LeadTIMETOACTKontakt

Kontaktieren Sie uns

Sie wollen sich anmelden oder haben eine Frage? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Dazu speichern wir Ihre Daten in unserem CRM-System. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

TIMETOACT
News
Laptop auf Tisch
News

HCL Newsflash September 2020

Lesen Sie regelmäßig wichtige Informationen zu den HCL Digital Solutions - Updates, Fixes und wichtige Ankündigungen, vom TIMETOACT HCL Team zusammengefasst.

TIMETOACT
News
Laptop auf Tisch
News

HCL Newsflash Dezember 2020

Lesen Sie regelmäßig wichtige Informationen zu den HCL Digital Solutions - Updates, Fixes und wichtige Ankündigungen, vom TIMETOACT HCL Team zusammengefasst.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Blog

HCL Nomad - HCL-Domino-Anwendungen auf mobilen Geräten

Immer auf Achse mit HCL Nomad - Nehmen Sie Ihre HCL-Domino-Anwendungen einfach auf Ihren mobilen Geräten mit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Angela Blasberg.

TIMETOACT
Webcast
Laptop Home Office Digital Solutions
Webcast

Webinare zu HCL Digital Solutions

Hören Sie hier die Updates: Neuigkeiten, Roadmaps und technische Details.

TIMETOACT
News
News

HCL kündigt monatliche Fixes für Connections an

HCL hat angekündigt, dass es ab dem 01. Mai 2021 eine neue Update Strategie für Connections geben wird. Daher wird es ab Mai monatliche Fixes für Softwareprobleme geben, die HCL Connections 7.0 Kunden gemeldet haben.

TIMETOACT
News
News

AdminCamp mit HCL-Spezialisten der TIMETOACT GROUP

Das AdminCamp findet am 28. und 29. März als Online-Konferenz statt. Die HCL-Spezialisten der TIMETOACT GROUP sind mit spannenden Sessions dabei.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Laptopansicht mit Code
Blog

HCL Volt MX - die Cross-Plattform

Im Gegensatz zu HCL Domino Volt richtet sich HCL Volt MX nicht an "Power User", sondern an professionelle Entwickler. Das sind die Vorteile für Entwickler.

TIMETOACT
Webcast
Laptop auf Tisch
Webcast

HCL Volt MX - Schnelle und effiziente App-Entwicklung

Schnell und effizient Business Apps entwickeln - Wir zeigen Ihnen, wie es mit Low Code geht. Erfahrungen und Live-Demo zu HCL Volt MX am 1. Oktober (11:00 - 12:00 Uhr) von den edcom HCL Experts.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teaserbild zum Blogbeitrag: "Welches Low-Code-Tool ist das richtige?"
Blog

Welches Low-Code-Tool ist das richtige für mein Unternehmen?

Im Blog erleichtern wir Ihnen die Entscheidung für die passende Low-Code-Plattform. Dafür haben wir wichtige Auswahlkriterien sowie Informationen zu vier der größten Low-Code-Anbieter für Sie zusammengefasst.

TIMETOACT
Produkt
Handyscreen mit Youtubelogo
Produkt

Alle Videos

Sie hatten keine Zeit an unseren Webinaren teilzunehmen? Kein Problem! Sehen Sie sich die Webinare noch einmal an!

TIMETOACT
News
News

Das neue Cloud-Angebot von HCL ist da

Der IBM Collaboration Cloud Service endet am 15. Juli 2020, selbst wenn ihre Vertragslaufzeit darüber hinaus dauert.

TIMETOACT
News
feiernde Menschen Launch HCL Volt MX
News

Startschuss für HCL Volt MX

Es ist soweit. Schnell und einfach Apps entwickeln mit HCL Volt MX. Nehmen Sie an den HCL Volt MX Events am 09. September und 01. Oktober teil.

TIMETOACT
News
News

Änderungen bei Domino-Lizenzierung - Das müssen Sie wissen

HCL kündigt Änderungen an, um die Lizenzierung weiter zu vereinfachen.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Digitaler Arbeitsplatz
Blog

Neuigkeiten für das Connections-Portfolio

HCL Software engagiert sich für seine Connections-Kunden durch die Bereitstellung neuer Funktionen in der Roadmap für Version 8. HCL hat die Themen für diese Version bereits mit den Kunden geteilt. Im März startet eine Beta-Preview. Lesen Sie die wichtigsten Punkte der aktuellen Ankündigung.

TIMETOACT
News
Technik einer Bühne
News

Next-Gen Jams - Gestalten Sie die Zukunft von HCL Domino mit

Gestalten Sie die Zukunft von HCL Domino mit Ihren Ideen mit und erfahren Sie aus erster Hand alle wichtigen Details zur HCL-Strategie. Melden Sie sich zu einer kostenfreien Veranstaltung im September und Oktober an - deutschlandweit und in Zürich und Wien.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Helikopter auf dem Gletscher
Blog

HCL Sametime 11.5 Premium - Patch für persistant chat

HCL-Verse- oder HCL-iNotes-Benutzer konnten noch nicht auf die neue "persistant chat"-Funktion zugreifen, sondern es wurde immer die "alte" Sametime-9-Oberfläche geladen. Ein Patch sorgt für Abhilfe.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Laptop mit Kopfhörer
Blog

Sichere Web-Konferenzen mit HCL Sametime 11.5

Sametime 11.5 (nur Chat) und Sametime Premium (Chat und Videokonferenzen) sind seit Dezember zu beziehen. Erfahren Sie die New Features sowie ein Fazit, das wir nach ein paar Wochen Tests und Installationen bei Kunden ziehen können.

TIMETOACT
News
News

Ende für IBM Connections Cloud – und jetzt?

Bereits bei der Übernahme der IBM Collaboration Produkte hat HCL bekannt gegeben, dass die Connections und die Notes-Mail Cloud ab 2020 nicht weiter unterstützt wird.

TIMETOACT
News
Vogelperspektive Laptop, Kopfhörer,  Handy etc
News

Flexibel weiterbilden – TIMETOACT Webinar-Reihen

Arbeiten Sie auch aus dem Home Office effektiv in Ihrem Team. Nehmen Sie an den Einsteiger Webinaren oder technischen Sessions teil.

TIMETOACT
News
Nachlese Banner
News

Über 130 zufriedene Teilnehmer

Die jährliche edcom Nachlese Konferenz hat wieder alle Teilnehmer begeistert.

TIMETOACT
Online-Schulung
Pulverberge in bunten Farben
Online-Schulung

HCL Volt Online-Schulungen

Drei Online-Schulungen zeigen Ihnen alles Wichtige zu HCL Volt, dem LowCode Designer-Tool. Für Mitarbeiter in Fachabteilungen als auch für Entwickler.

TIMETOACT
Technologie
HCL Leap & Volt
Technologie

HCL Leap und Volt

Ein Intranet hat das Potential für einen voll funktionsfähigen Digital Workplace. Dazu müssen dem einzelnen Nutzer verschiedene Werkzeuge zur Verfügung stehen.

TIMETOACT
News
News

HCL Lizenz- und Preisanpassungen zum 8.8.2024

HCL Software hat uns informiert, dass die Lizenz- und Wartungspreise für die verschiedenen Produktkategorien zum 8.8.2024 erhöht werden.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Sandkasten mit Schaufel und Eimer
Blog

Die HCL Domino Volt Sandbox ist da

Sie möchten HCL Domino Volt ohne Installation ausprobieren? Die HCL Domino Volt Sandbox macht es möglich. Jetzt kostenlos Domino Volt kennenlernen und testen.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog
Helikopter auf dem Gletscher
Blog

Support-Update von HCL

Für welche Produkte wird HCL weiterhin Support leisten? Hier die Ankündigungen zu Domino, Notes und Sametime 9.0.x und 10.0.x.

TIMETOACT
Training
Training

Unsere TIMETOACT Academy

Als Komplettlösungsanbieter unterstützen wir Kunden mit Beratung, Lösungen, Services und Training in den Bereichen IBM- und HCL-Software sowie mit Services auf den Plattformen Microsoft, Atlassian und Google. Dazu zählen auch Lizenzvertrieb und Lizenzmanagement.

TIMETOACT
Event
Event

HCL Update: Diese Verbesserungen bringt HCL Domino 14

HCL arbeitet bereits intensiv an der nächsten HCL Notes/Domino Version 14, die viele neue Funktionen und Verbesserungen am Server (Domino) und Client (Notes/Nomad) mit sich bringen wird. Wir wollen Ihnen vorab zeigen, welche das sind und von welchen Vorteilen Sie profitieren.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Teamworking mit vielen Laptops
Blog

HCL Connections 7 Upgrade

Ein Upgrade auf Connections 7 lohnt sich: Das sind die Änderungen zugunsten Benutzer, Administration, Betrieb und Sicherheit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Marius Mayer.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Blog

Neue Features für die HCL Webmail-Lösung Verse 2.2

HCL bietet mit dem Produkt Verse eine intelligente, sichere und leicht zu navigierende Unternehmens-E-Mail-Lösung auf Basis des HCL Domino Servers. HCL Verse gibt es als browserbasierte Lösung oder auch direkt als eigene Anwendung für mobile Geräte. Für die browserbasierte Lösung (aka. „verse on premise“) hat HCL nun die Version 2.2 mit vielen Neuerungen ausgeliefert.

TIMETOACT
Webcast
HCL Launch Event Celebration mit Konfetti
Webcast

HCL Launch Event Domino und Sametime

Domino v12 und Sametime 11.6 gehen am 07. Juni weltweit an den Start. Seien Sie mit dabei.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Coworking am Tisch mit Personen
Blog

HCL Connections 8 ist jetzt verfügbar

HCL Connections 8 Upgrade: Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, welche Änderungen Connections 8 mit sich bringt.

TIMETOACT
Ralph SiepmannRalph SiepmannBlog
Blog

Wir haben HCL Sametime Premium v12 getestet

Wir haben die neue Meeting-Plattform getestet! Lesen Sie hier im Blogbeitrag von Ralph Siepmann die neuesten Features von HCL Sametime Premium v12.

TIMETOACT
News
Teamwork am Tisch mit Händen and Kaltgetränk
News

Office 365 Workshops

Ihr Einstieg in die Microsoft-Welt: Hier finden Sie Workshops für Office 365 Services und die Koexistenz von unterschiedlichen Messaging-Systemen.

TIMETOACT
News
bunte social Icons fliegen aus dem Handy
News

Kudos heißt jetzt Huddo

Mit den Anwendungen visualisieren Sie Teamwork und Workflow. Lesen Sie hier die Neuigkeiten!

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog
HCL Sametime Logo
Blog

HCL Sametime 11 Installation: Einrichten einer Mongo-DB

Bei der Installation von Sametime 11 geht es auch um die Einrichtung einer Mongo-DB. Für viele Domino-Administratoren ist das Neuland. Hier finden Sie ein geeignetes Skript.

TIMETOACT
News
gelbe Kachel an einem Rechenzentrum
News

Domino 10 für Administratoren

Erfahren Sie in den Domino V 10 Kursen für Administratoren, was Sie für die Verwaltung Ihrer Domino-10-Infrastrukturen wissen müssen. V 10 beinhaltet zahlreiche durchdachte Features auf Server- als auch Client-Seite.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Laptop
Blog

10 Argumente für eine Migration zu Domino 12

Warum sich ein Update auf HCL Domino/Notes V12 lohnt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Migration.

TIMETOACT
Produkt
Produkt

HCL Volt MX Pakete

Wie Sie optimal von der HCL Volt MX Entwicklungsplattform profitieren

TIMETOACT
News
News

IAG Studie

Im Rahmen der digitalen Transformation und neuer Technologien wie Cloud-Lösungen ist das effiziente und effektive Verwalten von digitalen Identitäten eine Grundvoraussetzung, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Gemeinsam mit der IDG Research Service haben wir eine Studie durchgeführt, um den Stand der Branche zu diesem Thema abzufragen.

TIMETOACT
News
News

IBM erwirbt TIMETOACT’s XCC

IBM wird XCC weltweit als Teil des neuen „IBM Connections Engagement Center“ vertreiben. Das neue Center wird der Organisation von News und Inhalten innerhalb der Connections Cloud Plattform dienen.

TIMETOACT
Referenz
Profine Logo
Referenz

Moderne Web Meetings mit HCL Sametime Premium

Moderne Web Meetings: Die profine GmbH kommuniziert weltweit mit HCL Sametime Premium

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Laptopansicht mit Code, Stift und Block
Blog

HCL Notes Domino Version 12 – new template signer

HCL ermöglicht Kunden und Partnern, die neuen Funktionen der zukünftigen HCL Notes Domino Version 12 zu testen. Eine wichtige Änderung ist die Einführung einer neuen Signatur.

TIMETOACT
News
News

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung oder auch General Data Protection Regulation tritt zum 25. Mai 2018 in Kraft (kurz EU-DSGVO/GDPR). Sie dient als einheitliches europäisches Regelwerk im Hinblick auf den Datenschutz.

TIMETOACT
News
Seesterne auf Sand
News

edcom Vacation Manager O365

Urlaubsanträge einfach erstellen und verwalten: Der neue TIMETOACT Vacation Manager arbeitet jetzt auch mit Microsoft Office zusammen.

News
News

Gemeinsam mit der TIMETOACT GROUP auf der SAMS 2020

Am 2. und 3. März waren wir gemeinsam mit der TIMETOACT Sponsor der Software Asset Management Konferenz SAMS 2020 in Berlin. Neben tollen Diskussion in unserem Workshop “Nie wieder IBM Audit” hatten wir viele spannende Gespräche an unserem Messestand.

TIMETOACT
News
News

Elektronisches Archivsystem für EDEKA Südwest

Nach den selbstständigen Kaufleuten wurden die in Eigenregie betriebenen Lebensmittelmärkte angegangen: Inzwischen hat die TIMETOACT GROUP für die EDEKA Südwest Geschäftsunterlagen aller 1.200 von ihr betreuten Märkte digitalisiert.

TIMETOACT
Produkt
bildhaft Cloud mit Verbindungen zu Laptops
Produkt

HCL Collaboration Cloud und Managed Services

Cloud-Computing eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten der Interaktion und Zusammenarbeit.

TIMETOACT GROUP
Service
Training
Service

Academy

Haben Sie ein spezielles Schulungsthema? Sprechen Sie uns an. Wir suchen und vermitteln Ihnen das passende Schulungsangebot.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT investiert in Identity- & Access Management

Zum 01.Januar 2018 gehen die FirstProject Consulting GmbH und das IAG Team der TIMETOACT gemeinsame Wege. Mit der Übernahme verstärkt die TIMETOACT ihre Kompetenzen im Identity- & Access Governance und vergrößert sein IAG Team auf über 30 Berater.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT ist Mendix Trainingspartner

Wir sind von den No-Code/Low-Code Plattformen von Mendix überzeugt und sind daher nicht nur Mendix Partner, sondern auch Mendix Schulungspartner.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Nomadensiedlung
Blog

HCL Nomad Web im Verbund mit HCL SafeLinx

Mobilität für HCL-Domino-Anwendungen. Was Sie über HCL Nomad Web und die HCL SafeLinx-Installation wissen müssen.

TIMETOACT
Friedhelm KleinBlog
Nomadenzelt
Blog

So lösen Sie ein Problem mit Nomad Web, SafeLinx und mySQL

Technical Tip: Wenn der SafeLinx Administrator Client keine Verbindung mehr zur MySQL-DB erhält.

TIMETOACT
Referenz
Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

TIMETOACT
Alexander NovakAlexander NovakBlog
Rettungsring am Strand mit Support
Blog

HCL Fix Pack für "creation date"-Anzeige

Das Problem mit der "creation date"-Anzeige beziehungsweise -Darstellung in Notes-Dokumenten hat HCL mit einem Fix Pack gelöst.

TIMETOACT
Technologie
HCL Notes Domino
Technologie

Notes / Domino

In der TIMETOACT GROUP verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung mit Notes und Domino und bieten Ihnen als HCL Business Partner einen schnellen, unkomplizierten Zugang zum Hersteller.

TIMETOACT
News
CAT Logo
News

Die neue CAT-Version für Connections 6.0 und 6.5

Das CAT Connections Administration Toolkit vereinfacht die Administration und verwaltet die Inhalte von HCL Connections.

TIMETOACT
Webcast
Laptop auf Tisch
Webcast

HCL Domino v12.0.2 - New Features

Erfahren Sie in unserem Webcast am 14. Dezember alle Details und Neuerungen zu v12.02 (HCL Domino "Danube"). Im edcom Expert Update fasst Alexander Novak zusammen, warum sich ein Update lohnt.

TIMETOACT
Referenz
Mechatronik
Referenz

HCL Domino Notes in der Mechatronik

Seit 1998 setzt die Zollner Elektronik AG - mit 20 internationalen Standorten und 11.500 Mitarbeitern - erfolgreich die Kommunikations- und Anwendungsplattform HCL Domino Notes ein.

TIMETOACT
Adisa MilakAdisa MilakBlog
Zusammenarbeit weltweit
Blog

10 Gründe für Managed Services mit edcom

Sicherer Betrieb und Wartung für Ihre Umgebungen mit HCL Domino, HCL Connections, HCL Sametime, HCL Traveler und HCL Verse. Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung und vermeiden Sie Downtime und Ausfälle.

TIMETOACT
News
Laptop mit Tasse, Block, Stift und Handy
News

Effektiv aus dem Home Office arbeiten

Wir zeigen Ihnen WIE. Sprechen Sie uns an.

TIMETOACT
News
News

IBM Connections & MS SharePoint mit Netmind Core analysieren

Als neuer Partner der Mindlab Solutions GmbH verbindet die TIMETOACT GROUP dessen Analytics-Software mit den führenden Social Intranet-Plattformen

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT GROUP ist IBM Platinum Partner

Mit dem höchsten Status des Platinum Partners werden ausschließlich Unternehmen ausgezeichnet, die nachweislich besonders hohe Fähigkeiten und Kompetenzen zu IBM Technologien beweisen und so ihre Kunden bei der Digitalen Transformation unterstützen.

TIMETOACT
News
News

Wir sind stolze Gewinner des IBM Beacon Awards 2017!

Der IBM Beacon Award ehrt ausgewählte Business Partner, die auf IBM Produkten basierende Tools entwickeln, um ihren Kunden Wettbewerbsvorteile zu verschaffen

TIMETOACT
News
News

XCC Release 13

Das neue Release ist jetzt verfügbar und beinhaltet viele neue Features, Widgets, Verbesserungen und Best Practices.

TIMETOACT
News
News

Wichtiges Update für IBM Passport Advantage Kunden

Mit dem IBM Passport Advantage Update auf die Version 10 zum 1. Februar 2018 sind automatisch Änderungen im Vertrag in Kraft getreten. Neben Korrekturen und allgemeinen Umformulierungen wurden anstehende Änderungen in Bezug auf die EU-Datenschutz Grundverordnung (GDPR/DSGVO) aufgenommen.

TIMETOACT
News
News

Neue Lösungen für IBM Connections und ICEC

Mit unseren Lösungen für IBM Connections und das IBM Connections Engagement Center (ICEC) hilft die TIMETOACT Unternehmen dabei ihr Intranet zu individualisieren, durch Widgets die Funktion zu erweitern und mit unseren Integration Center Fremdanwendungen wie Atlassian, Salesforce, SharePoint, Box, etc. zu integrieren.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT ist Atlassian Goldpartner

Gut ein halbes Jahr nach Erlangung des Status als zertifizierter Atlassian Silver Solution Partner im Juli 2018 hat die TIMETOACT GROUP nun die zweithöchste Partnerstufe erklommen: Gold Solution Partner

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT und Raynet vertiefen Partnerschaft

Die Synergie aus Raynets zukunftsorientierter Technologie und TIMETOACTs langjähriger Expertise liefert mittelständischen Unternehmen das optimale Software Asset Management – ganz ohne kostspielige Tools.

TIMETOACT
News
News

Artikel im Entwickler Magazin: Monitoring für DVB-T2

Auf der Basis von individueller Softwareentwicklung und der Integration von Standardsoftware hat TIMETOACT die Firma MEDIA BROADCAST bei der Einführung eine Monitoringlösung für DVB-T2 unterstützt.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT GROUP bietet Zertifizierungen nach ISO/IEC 5230

Unternehmensgruppe vertieft Partnerschaft mit OpenChain und erweitert Angebot rund um Open Source Software.

TIMETOACT
News
News

Zukünftige Struktur der TIMETOACT & TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT Software & Consulting GmbH wird zum 1.1.2024 die administrativen Bereiche sowie den TIMETOACT GROUP Vertrieb in ihre Muttergesellschaft, die TIMETOACT GROUP GmbH, übertragen.

TIMETOACT
News
News

Neue Mobilitätskonzepte für Hamburger Hochbahn

Das Fachmagazin Nahverkehrs-praxis berichtet darüber, wie die Hamburger Hochbahn mit Hilfe der TIMETOACT GROUP neue Mobilitätskonzepte entwickelt

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT ist ISO 27001 zertifiziert

Die TIMETOACT Software & Consulting GmbH hat erfolgreich ein ISMS eingeführt und die Zertifizierung nach ISO 27001 erhalten. Mit unserem ISMS schafft die TIMETOACT ein hohes IT-Sicherheitsniveau nach internationalem Standard und steht so offiziell für Informationssicherheit.

TIMETOACT
News
Headerbild zum Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian
News

Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian

Ab Februar 2021 wird der Verkauf neuer Serverlizenzen, in den Folgejahren sukzessive Upgrades und deren Wartung eingestellt.

TIMETOACT
News
Vacation Manager Logo
News

Sehen Sie das Video zum neuen Vacation Manager Office 365 an

Urlaubsgenehmigung Online und mobil: Sehen Sie sich den neuen Vacation Manager für Office 365 an. Viele Vorteile für Ihre HR, Anwender und Teamleiter.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT spendet dem Jugendzentrum Bunker Laptops

Dank der Initiative unseres Kollegen Max hat die TIMETOACT dem Jugendzentrum Bunker nun ausrangierte Laptops gespendet.

TIMETOACT
News
News

Equistone erwirbt Mehrheit an TIMETOACT GROUP

Im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung hat sich Equistone im Mai 2021 an der TIMETOACT GROUP beteiligt. Frank Fuchs komplettiert als neuer CFO die Geschäftsführung der TIMETOACT GROUP.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT ist ISO 9001:2015 zertifiziert

Die TIMETOACT Software & Consulting GmbH hat im Jahr 2016 erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und ist seitdem nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

TIMETOACT
News
News

Sind Ihre Daten in SaaS-Applikationen sicher?

Seien Sie Datenverlust und Missachtung von Datenschutzrichtlinien einen Schritt voraus mit einer kostenlosen Risikoeinschätzung Ihrer SaaS-Applikationen von Lookout.

TIMETOACT
News
Software Entwickler
News

Lernen Sie das kostenlose Open-Source-Produkt Cypress kennen

Web Apps und Webseiten vollautomatisiert testen: Eine neue Einsteigerschulung bei edcom zeigt Ihnen, wie Sie Cypress installieren, Tests schreiben und wie Sie das Tool in Ihren Softwareentwicklungs-Prozess einbauen.

TIMETOACT
News
News

TIMETOACT erweitert mit Performance Strategy seine Kompetenz

TIMETOACT erweitert zum Jahresbeginn sein Serviceangebot um einen weiteren Business-Bereich: Mit Performance Strategy beraten wir Sie künftig ganzheitlich über den gesamten Lebenszyklus Ihrer IT Assets hinweg, damit Sie Ihre Unternehmensziele durch IT optimal unterstützen.

TIMETOACT
News
News

Neue Atlassian-Kurse zu Jira und Confluence

Stärken Sie Ihre Zusammenarbeit durch unsere Atlassian Jira und Confluence Kurse. Lernen Sie, wie Sie mit Jira für Transparenz im Projektmanagement sorgen und mit Confluence den Know-How-Transfer in Ihrer Organisation managen.