Die hohe Bedeutung von Monitoring und Service Assurance rückt insbesondere dann ins Bewusstsein, wenn es eben nicht optimal funktioniert: Das zeigt sich bei IT-Anwender:innen zum Beispiel durch lange Ladezeiten, Störungen oder Ausfälle. Ziel der Disziplin ist es, den kontinuierlichen Betrieb Ihrer IT sicherzustellen und Kund:innen sowie Mitarbeitenden eine einwandfreie Nutzung von IT-Services und -Produkten zu ermöglichen. Angesichts der zunehmenden Komplexität von IT-Landschaften stellt dies für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. TIMETOACT bietet Ihnen Expert:innen in Application Performance Monitoring, Application Resource Management, IT Service Monitoring sowie Network Performance Management, die Sie bestmöglich bei Ihren Aufgaben unterstützen.
Monitoring und Service Assurance
Unverbindlich kontaktierenWas ist Monitoring und Service Assurance?

Monitoring lässt sich mit Überwachung oder Kontrolle übersetzen, Service Assurance mit Leistungssicherung. Entsprechend umfasst Monitoring und Service Assurance alle Maßnahmen, welche Ihre IT – z. B. IT-Netzwerke, -Anwendungen oder -Services – kontrollieren und sicherstellen, dass die gewünschte Leistung und Funktionalität zu jeder Zeit gegeben ist. Dafür kommen moderne Monitoring-Tools zum Einsatz; diese sammeln Daten zur Performance Ihrer IT-Landschaft, identifizieren Störungen sowie deren Ursachen und bieten Lösungsansätze, um Probleme zu beheben.
Wir begleiten Sie bei der Implementierung Ihres Monitoring und Service Assurance
Unsere Expert:innen bieten Ihnen langjährige Erfahrung im Bereich Monitoring und Service Assurance. Die Spanne der umgesetzten Lösungen reicht von der Überwachung kleiner Nischen bis zu mehreren Millionen angeschlossener und überwachter Devices und Services. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Projekt und stehen Ihnen mit unseren Services zur Verfügung.
Profitieren Sie von den Vorteilen
Monitoring und Service Assurance in der Praxis
Unsere Expertise in Monitoring und Service Assurance durften wir bereits in zahlreichen Projekten, darunter für namhafte Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Transport & Logistik, Banking und Luftfahrt, unter Beweis stellen.
Interaktive Monitoring Map für die Schweizerischen Bundesbahnen
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bringen täglich über eine Million Menschen und über zweihunderttausend Tonnen Güter ans Ziel. TIMETOACT baute für die Eisenbahngesellschaft eine interaktive Lagekarte, die Störungen, Eingriffe und Unterbrechungen auf einen Blick für alle sichtbar macht. Die digitale „Monitoring Map“ zeigt, wie sich Ereignisse im Streckennetz gegenseitig beeinflussen. So identifizieren die verantwortlichen SBB-Mitarbeiter Störungen verlässlich und sind in der Lage, sie unmittelbar zu beheben.
Zentrales Servicemonitoring bei Vodafone
TIMETOACT und Vodafone blicken auf eine mittlerweile fast 20-jährige Partnerschaft zurück – in dieser Zeit bildeten wir beim Telekommunikationsanbieter zentrale Elemente des Fault- und Service Monitorings. Unsere gemeinsame Reise begann 2003 mit der Einführung eines Network Monitoring Tools. Seitdem unterstützen wir tatkräftig dabei, das Service Monitoring von Vodafone kontinuierlich zu optimieren und begleiteten die Auswahl und Implementierung diverser IBM-Tools.
Weitere Referenzen:
Für jedes Projekt den richtigen Hersteller
Die verwendeten Tools richten sich nach den jeweiligen Anforderungen. Dabei kommen Lösungen und Produkte unseres Partners IBM ebenso zum Einsatz wie der Grafana Enterprise Stack für State of the Art Application Performance Monitoring oder OpenStreet Maps für Geovisualisierungen. Und wofür es keine fertigen Lösungen gibt, setzen wir auf kundenindividuell programmierte Software.
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