Binnen weniger Tage entsteht die Kampagne „#tkgoesIAA“

Ausgangssituation
Zur IAA in Frankfurt trat thyssenkrupp mit der Bitte an die TIMETOACT GROUP heran, eine Plattform zu entwickeln, die es den Nutzern ermöglicht Updates der Messe und Standortinformationen zu posten sowie die vor Ort tätigen Mitarbeiter untereinander zu vernetzen.
Lösung
Die TIMETOACT GROUP implementierte binnen kürzester Zeit speziell zugeschnitten auf diese Messe eine eigene Übersichtsseite im IBM Connections Engagement Center, (kurz ICEC, mittlerweile HCL Connections Engagement Center) auf der alle relevanten Informationskanäle zusammengefasst wurden. Twitter Feeds wurden ebenso eingebunden, wie Facebook-Postings und die Youtube-Playlist. Darüber hinaus wurde über den Activity Stream die Möglichkeit gegeben, Informationen und Bilder der IAA zu hochzuladen.
Wert für den Kunden
Diese Lösung ermöglichte es dem Standpersonal vor Ort, die Eindrücke der Messe mit den Mitarbeitern in den Büros und Werken intern zu teilen und so noch mehr auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.
Spaß am Lernen mit interaktiven Schulungsmaterialien

Ausgangssituation
Das Schulungstool „Pronet“ sollte userfreundlicher gestaltet werden, um eine bessere Orientierung innerhalb der Lernmaterialien zu schaffen.
Lösung
Aus den gelieferten Inhalten entwickelte die TIMETOACT GROUP ein Konzept, das mit Animationen arbeitet und aufgebaut ist wie die Gebäude einer Stadt mit einzelnen Etagen. Die verschiedenen Wikiseiten wurden als Embedded Experiences eingepflegt und der Content in einer Art Wiki zur Verfügung gestellt. Hier kann sich sowohl über Basics informiert werden, als auch über tiefergehende Inhalte- zum Beispiel in der sogenannten „knowledge libary.“
Wert für den Kunden
Die Visualisierung des Schulungskonzeptes fördert die Aufmerksamkeit des jeweiligen Mitarbeiters. Dies führt zu einer besseren und nachhaltigeren Einprägung der Lerninhalte. Zudem lädt die spielerische Aufbereitung dazu ein, sich stetig mit der Thematik zu beschäftigen und zu dem implementierten Lernkonzept zurückzukehren.
Über den Standard hinaus mit Custom Widgets
Mit der Entwicklung von Custom Widgets wurden einige Individuallösungen umgesetzt. Auszugsweise möchten wir Ihnen gerne ein Beispiel vorstellen.
Ausgangssituation
Der Vorstand einer Business Area kommuniziert innerhalb eines Blogs mit den Mitarbeitern. Diesen werden durch Videos die Möglichkeiten gegeben, über aktuelle Firmen-Ereignisse oder Neuigkeiten informiert zu werden. Jedoch waren die Video-Beiträge in ihrer Darstellung unübersichtlich. Die TIMETOACT GROUP wurde beauftragt, eine Lösung zu entwickeln, die eine effiziente Sortierung und Auffindbarkeit ermöglicht.
Lösung
Es wurde für die ICEC-Seite des Unternehmens ein Custom Widget entwickelt, durch welches die Blogbeiträge mit Hilfe von Tags angezeigt werden. Dadurch sind die einzelnen Videos nach Kanälen und Kategorien sortiert und schneller abrufbar. Die jeweiligen Video-Kanäle werden als Slider dargestellt, während ein Klick auf den Channel die Playlist öffnet.
Wert für den Kunden
Die entwickelte Lösung bietet den Mitarbeitern ein zielgerichtetes Vorgehen bei der Suche nach bestimmten Videos. Das individuelle Informationsbedürfnis wird wesentlich besser und leichter zufrieden gestellt.
Eingesetzte Technologien:

Über die thyssenkrupp AG
Die thyssenkrupp AG ist ein deutscher Industriekonzern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Essen und Unternehmen beschäftigt mehr als 158.000 Mitarbeiter aus allen Kontinenten. Offenheit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und Leistungsbereitschaft werden bei thyssenkrupp groß geschrieben.