Sichere und kostengünstige Web Meetings

Profine kommuniziert weltweit mit HCL Sametime Premium

Die profine GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von PVC-Profilen für Fenster und Türen sowie namhafter Anbieter von Sichtschutz-Lösungen und PVC-Platten. In 2021 hat profine die Unternehmenskommunikation ausgebaut - über 2.200 Mitarbeiter arbeiten international mit HCL Sametime Premium, um sichere und kostengünstige Web Meetings, moderierte Meetings, Chat und Gruppen-Chats, Screen Sharing, Telefonie und mehr über ein integriertes Tool durchzuführen.

Profine Logo

Zu den Produkten von profine - mit Firmensitz in Troisdorf, Nordrhein-Westfalen - zählen beispielsweise marken- und länderspezifische Profil-Systeme aus Kunststoff, Balkon- und Terrassentüren, Roll- und Klappladen-Systeme als auch eine Vielzahl von Platten, die in der Industrie, im Messebau oder im Bausektor nicht mehr wegzudenken sind. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an 29 Standorten in 22 Ländern, die Produkte liefert profine in mehr als hundert Länder aus.

Als Kollaboration-Plattform ist Domino Notes weltweit im Einsatz. Knapp hundert Notes-Datenbanken steuern die Arbeitsabläufe des Unternehmens über Workflows, die für Produktion und interne Prozesse notwendig sind. In 2018 war Domino Notes noch in der Produktverantwortung der IBM, aktuell ist profine mit HCL Domino Notes 11.5 ausgestattet. Für Hans-Günter Moser, Head of IT profine Group, hat inzwischen "eine massive Weiterentwicklung gegenüber IBM Domino Notes" stattgefunden.

Weltweite Kommunikation auch mit HCL Sametime Premium

Aufgrund der damaligen IBM-Infrastruktur und den immer größeren Anforderungen an die Kommunikation bezüglich virtueller Meetings, Online-Konferenzen und sicheren Chats auch von unterwegs aus, stand bei profine eine Modernisierung an. Zudem waren Tools im Einsatz, zum Beispiel ein Messenger-Dienst, der vom Außendienst genutzt wurde, der nicht DSGVO-konform war. Ziel war es, eine integrierte Plattform für alle Anforderungen einzusetzen, die hohe Sicherheitstandards sowie DSGVO-Konformität erfüllen und den Verwaltungsaufwand durch eine zentrale Administration vereinfachen konnte. Zur Auswahl stand, eine Migration auf Microsoft Office 365 oder den Ausbau der vorhandenen Struktur in Richtung HCL-Lizenzierung durchzuführen. Die Lösung musste diese Anforderungen erüllen:

  • Steigerung der Kollaboration
  • Übernahme der bestehenden Workflows
  • Keine Umschulungen der User
  • Keine langen Migrationen
  • Einfache Einbindung mobiler Clients (iPad, iphone, Web Browser)
  • Eine Plattform für alle Anwendungen (Desktop, Web, Smartphone)
  • Einfache, intuitive Bedienung (User Experience)
  • Hohe Performance
  • Zentrale Administration
  • Hohe Sicherheit mittels Multi-Faktor-Authentifizierung / Zweifaktor Authentifizierung (MFA / 2FA)

Nach Auswertung aller Faktoren, auch unter Aspekten einer Kosteneffizienz, hat sich profine für den Ausbau der Infrastruktur und den Einsatz von HCL Sametime Premium entschieden.

edcom, ein langjährige Partner von profine bezüglich Planung, Beratung, Migration, Softwarewartung und Schulungen, den Dipl.-Ing. Hans-Günter Moser als "... Partner, der nachhaltig die Projekte begleitet..." schätzt, konnte auch dieses Mal die profine kompetent bei der HCL-Lizenzierung unterstützen.

Hohe Performance und Kosteneffizienz

Hans Günter Moser von Profine

Dipl.-Ing. Hans-Günter Moser, Head of IT profine Group

Nach dem Ausbau auf HCL Domino 11.5 und der Einführung von HCL Sametime Premium zieht Hans-Günter Moser Bilanz: "Die Performance des Web Clients ist sehr hoch", die Akzeptanz bei den Anwendern hat sich erhöht, da die "Performance zugenommen und die User Experience verbessert wurde."

2.200 Mitarbeiter arbeiten derzeit mit HCL Sametime Premium, um international sichere und kostengünstige Web Meetings mit allen Funktionalitäten der Sametime-Premium-Lizenzen durchzuführen. Auf der ToDo- beziehungsweise Wunschliste stehen mittelfrsitig noch zwei Aufgaben: die Ablöse eines noch vorhandenen zusätzlichen Konferenztools sowie eine bessere Outlook-Integration. Der Ausbau der Unternehmensinfrastruktur geht für profine auf jeden Fall in naher Zukunft weiter, die dafür geschaffene Basis ist für Hans-Günter Moser bereits erfolgreich implementiert.

Das inhabergeführte Unternehmen mit Firmensitz in Troisberg in Nordrhein-Westfalen beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an 29 Standorten in 22 Ländern, die Produkte liefert profine  in mehr als hundert Länder aus. Ein konsolidierter Umsatz von rund 700 Millionen Euro und eine Produktionskapazität von zirka 450.000 Tonnen hochwertiger Profile pro Jahr belegen die Kompetenz des Unternehmens und rechtfertigen das Vertauen der Kunden.

Ihr Ansprechpartner

Anneliese Wasserer-Foerg
Sales ConsultantTIMETOACTKontakt

Kontaktieren Sie uns

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
* Pflichtfelder