DE / EN

Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System sorgt für herausragende Performance

IBM Cloud Pak for Data System enables AGAPLESION to effectively manage data and perform complex analyses Success Story as PDF

As one of Germany's largest Christian healthcare groups, AGAPLESION - in addition to over a hundred medical facilities and more than 1,000,000 patients - also manages a huge amount of data. For its storage, documentation and analysis, the company is massively dependent on a functional Business Intelligence (BI) & Data Warehouse (DWH) system. When it came time to renew the existing solution, TIMETOACT designed a modern innovation platform for AGAPLESION, which ultimately won the bid. Together, they introduced the platform based on IBM Cloud Pak for Data System - high-performance, scalable and many times faster than its predecessor. This opens up far-reaching possibilities for AGAPLESION's data management and analytics, both to optimize existing applications and to think of completely new analytical requirements including the integration of AI.

Initial situation:
  • Maintenance and support contracts for the existing BI and DWH system threatened to expire
  • Performance of the solution no longer met AGAPLESION's growing data analytics requirements
Solution:
  • Setup of IBM Cloud Pak for Data System as an innovation platform with all solution components on one system
  • Migration of already existing and installation of additional software on new hardware
Added value:
  • Higher performance and lower operating costs
  • Better possibilities for documentation and analyses 

The modernization of the BI and DWH system is probably AGAPLESION's most extensive project in our department to date. We have already had very good experiences with TIMETOACT in the past - at that time under a different name. Therefore, it was obvious to rely on the expertise of our colleagues again for such a large project.

Jan Geesen Team Lead Business AnalyticsAGAPLESION

Grown tasks require a new BI & DWH system

AGAPLESION's BI and DWH solution brings together information on patients, bed occupancy, operating room planning, employees and IT tickets, among other things. The smooth functioning of the system is essential, because the data forms the basis for planning, decision-making, and profit and loss statements of the healthcare group. Accordingly, there was a need for action when maintenance and support contracts for the existing system threatened to expire - up to now, this had consisted of partially outdated versions of IBM products (IBM Netezza, IBM Cognos 10, IBM TM1, Cognos Controller Desktop) and Talend Data Integration. 

The system resources were completely exhausted, continuous performance problems were the consequence and more complex analyses were impossible. AGAPLESION turned to TIMETOACT to implement a solution that could meet its data analytics requirements, which had grown in the meantime. The two companies can already look back on a successful collaboration.

Key requirement

The core requirement of the project was to set up a high-performance, scalable BI & DWH solution - preferably with all solution components on one system. The new platform had to provide all the desired applications and functions, including a data warehouse, software for data integration and planning, and extensive reporting, analysis and data science capabilities, including the use of AI.

With IBM Cloud Pak for Data System, all solution components in a central location

With advice from TIMETOACT, AGAPLESION opted for a fully comprehensive innovation platform based on the IBM Cloud Pak for Data system. The platform includes all necessary hardware components, pre-assembled and optimized for the application, the modern container application platform RedHat OpenShift, and the IBM Cloud Pak for Data software. The modular structure of Cloud Pak for Data allows the modules for data management to be used first, followed later by the modules for analytics and AI. The modules in detail:

  • IBM Netezza Performance Server (NPS) - as the successor to Netezza.
  • IBM Data Stage - IBM's data integration solution - as a replacement for Talend
  • IBM Watson Knowledge Catalog - the data catalog integrated in the platform
  • IBM Cognos Analytics with Watson - the current version 11.2
  • IBM Planning Analytics with Watson - as a successor to IBM TM1
  • IBM SPSS - previously standalone, now integrated
  • IBM Watson Studio / Machine Learning - IBM's modern platform for the use of AI
  • IBM Cognos Controller has also been upgraded to a new version - due to the technical platform outside OpenShift.
Beispiele für Workflows in IBM DataStage

The new Business Intelligence & Data Warehouse solution will offer AGAPLESION a whole range of benefits in the future:

Higher performance

The software components, which were previously located on a hodgepodge of systems, are now installed on central hardware. All components are technically integrated, making them highly efficient and meeting the highest performance requirements.

Lower operating expenses

The applications are integrated on the fail-safe RedHat OpenShift platform. This reduces the operating effort and saves time and costs accordingly.

Better documentation

All data is available in the system in a central, structured location. In addition, it offers the possibility of clear documentation in order to provide data with technical definitions and to keep users up to date.

More complex analyses

Thanks to the high performance, far more complex analyses can be carried out with the solution, apart from the previous reporting. Among other things, patient billing and occupancy planning can be optimized to achieve far-reaching increases in liquidity. In addition, AI systems could be implemented in the future to support doctors in forecasting the health status of patients, recognizing risk factors, or making real-time predictions of problems during treatment.

TIMETOACT enables silent commissioning and coaching

IBM Cloud Pak for Data System Hardware

The comprehensive project was divided into various sub-projects, which TIMETOACT implemented and accompanied from start to finish. In order not to disrupt AGAPLESION's operational processes, it was important to ensure the full functionality of the existing system during the project. Since, among other things, the healthcare group's maintenance contracts for the old hardware had expired, the applications had to be transferred to an alternative system in the meantime. The necessary hardware was provided and maintained by the service provider BlueConsult.

TIMETOACT's first task was to prepare the existing legacy systems for the data migration. Then, in mid-2021, the delivery and - for the customer - noiseless commissioning of the IBM Cloud Pak for Data Systems as the underlying hardware of the innovation platform took place. On the one hand, existing solution components had to be migrated to the new system, including in particular IBM Netezza, which comprises AGAPLESION's data warehouse. On the other hand, it was necessary to reinstall, configure and test numerous of the extension modules.

In addition to introduction and commissioning, TIMETOACT also supported key users with training on the new platform. As one of the few IT service providers in Europe, TIMETOACT knows the IBM Cloud Pak for Data System with all its components and extensions as well as the RedHat OpenShift platform inside out and can also provide support with technical questions.

I find the collaboration with TIMETOACT very productive. The short communication channels are particularly remarkable here: almost not a day goes by without me exchanging a few sentences with the TIMETOACT team - and necessary resources or information are always made available in the shortest possible time.

Jan Geesen Team Lead Business AnalyticsAGAPLESION

TIMETOACT will continue to support AGAPLESION in the future

To date, TIMETOACT has completed the migration of Netezza, the installation of Cloud Pak for Data, IBM Data Stage and Watson Knowledge Catalog within Cloud Pak for Data as well as Cognos Analytics, Cognos Controller and Planning Analytics - initially outside the platform on new hardware. The system is up and running, and the migration of the first dedicated data and the testing of selected use cases have already been successfully completed.

By the end of 2022, the remaining applications, including IBM Cognos Analytics and Planning Analytics, will also be integrated into the platform so that the system can fully develop its analytical capabilities. TIMETOACT will provide long-term support for the implementation of analytical use cases and will provide AGAPLESION with comprehensive partnership support. As part of a managed service, the IT service provider will also be responsible for the operation and maintenance of the new system in the future.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft was founded in 2002 in Frankfurt am Main by Christian companies to strengthen predominantly Christian healthcare facilities in a challenging economic and competitive situation. AGAPLESION owns more than 100 facilities nationwide, including 23 hospital locations with more than 6,340 beds, 41 residential and nursing care facilities with more than 3,550 nursing places, three hospices, 37 medical care centers, nine outpatient care services and an advanced training academy. In addition, AGAPLESION provides training in the field of healthcare and nursing at 15 locations. More than 22,000 employees provide patient-oriented medicine and care according to recognized quality standards. More than one million patients are cared for each year. The sales revenues of all facilities, including the investments, amount to more than €1.6 billion.

The sole shareholders of AGAPLESION gAG are various traditional diaconal works and churches. Through these shareholders, AGAPLESION gAG is also firmly rooted in the diaconia and sets the welfare of its patients, residents and employees as the benchmark for its actions.

Contact

Marc Bastien
TIMETOACT Software & Consulting GmbHcontactpersonhelper.linkProfile.title

DE / EN

    Modernes Business Intelligence und Data Warehouse System sorgt für herausragende Performance

    IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht AGAPLESION ein effektives Datenmanagement und komplexe Analysen Referenz als PDF

    Als einer von Deutschlands größten christlichen Gesundheitskonzernen managt AGAPLESION – neben über hundert medizinischen Einrichtungen und mehr als 1.000.000 Patient*innen – auch eine riesige Menge an Daten. Für deren Speicherung, Dokumentation und Analyse ist das Unternehmen massiv von einem funktionsfähigen Business Intelligence (BI) & Data Warehouse (DWH) System abhängig. Als die Erneuerung der bestehenden Lösung anstand, konzipierte TIMETOACT eine moderne Innovationsplattform für AGAPLESION, die schließlich den Zuschlag bekam. Gemeinsam führten sie die Plattform auf Basis von IBM Cloud Pak for Data System ein – hoch-performant, skalierbar und um ein Vielfaches schneller als sein Vorgänger. Dies eröffnet AGAPLESION weitreichende Möglichkeiten für das Datenmanagement und die Analyse, um sowohl vorhandene Anwendungen zu optimieren als auch völlig neue analytische Anforderungen inklusive der Einbindung von AI zu denken.

    Ausgangssituation:
    • Wartungs- und Supportverträge des bestehenden BI und DWH Systems drohten auszulaufen
    • Performance der Lösung wurde gewachsenen Data Analytics Anforderungen von AGAPLESION nicht mehr gerecht
    Lösung:
    • Einrichtung von IBM Cloud Pak for Data System als Innovationsplattform mit allen Lösungskomponenten auf einem System
    • Migration bereits bestehender und Installation zusätzlicher Software auf neuer Hardware
    Mehrwert:
    • Höhere Performance und geringerer Betriebsaufwand
    • Bessere Möglichkeiten für Dokumentation und Analysen 

    Die Modernisierung des BI- und DWH-Systems ist bis dato das wohl umfangreichste Projekt AGAPLESIONs in unserem Fachbereich. Mit der TIMETOACT haben wir bereits in der Vergangenheit – damals noch unter anderem Namen – sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher war es naheliegend, bei einem derart großen Vorhaben wieder auf die Expertise der Kolleg*innen zu setzen.

    Jan Geesen Teamleiter Business AnalyticsAGAPLESION

    Gewachsene Aufgaben erfordern ein neues BI & DWH System

    In der BI und DWH Lösung von AGAPLESION fließen unter anderem Informationen zu Patient*innen, Bettenbelegung, Operationssaalplanung, Beschäftigten und IT-Tickets zusammen. Die reibungslose Funktionsfähigkeit des Systems ist essenziell, denn die Daten bilden die Grundlage für Planung, Entscheidungsfindung sowie Gewinn- und Verlustrechnung des Gesundheitskonzerns. Entsprechend bestand Handlungsbedarf als Wartungs- und Supportverträge des bestehenden Systems auszulaufen drohten – dieses setzte sich bislang aus teilweise veralteten Versionen von IBM-Produkten (IBM Netezza, IBM Cognos 10, IBM TM1, Cognos Controller Desktop) und Talend Data Integration zusammen. 

    Die Systemressourcen waren vollständig ausgereizt, fortwährende Performanceprobleme die Folge und komplexere Analysen unmöglich. AGAPLESION setzte auf TIMETOACT, um eine Lösung zu implementieren, die seinen mittlerweile gewachsenen Anforderungen an Data Analytics gerecht werden konnte. Die beiden Unternehmen blicken schon auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

    Kernanforderung

    Die Kernanforderung des Projekts bestand darin, eine hochgradig performante, skalierbare BI & DWH Lösung einzurichten – möglichst mit allen Lösungskomponenten auf einem System. Die neue Plattform sollte alle gewünschten Anwendungen und Funktionen mitbringen, darunter ein Data Warehouse, Software für Daten Integration und Planung sowie umfangreiche Möglichkeiten zu Reporting, Analyse und Data Science inklusive der Nutzung von AI.

    Mit IBM Cloud Pak for Data System alle Lösungskomponenten an zentraler Stelle

    Mit Beratung der TIMETOACT entschied sich AGAPLESION für eine vollumfängliche Innovationsplattform basierend auf dem IBM Cloud Pak for Data System. Die Plattform umfasst alle notwendigen Hardwarekomponenten, vorkonfektioniert und für die Anwendung optimiert, die moderne Container-Anwendungsplattform RedHat OpenShift sowie die IBM Software Cloud Pak for Data. Der modulare Aufbau von Cloud Pak for Data erlaubt zunächst den Einsatz der Module für das Data Management, später folgen die Module für Analytics und AI. Die Module im Einzelnen:

    • IBM Netezza Perfomance Server (NPS) – als Nachfolger von Netezza
    • IBM Data Stage – IBMs Datenintegrationslösung – als Ersatz für Talend
    • IBM Watson Knowledge Catalog – der in der Plattform integrierte Datenkatalog
    • IBM Cognos Analytics with Watson – die aktuelle Version 11.2
    • IBM Planning Analytics with Watson – als Nachfolger von IBM TM1
    • IBM SPSS – bisher Standalone, nun integriert
    • IBM Watson Studio / Machine Learning – IBMs moderne Plattform für den Einsatz von AI
    • IBM Cognos Controller wurde – aufgrund der technischen Plattform außerhalb von OpenShift – ebenfalls auf eine neue Version gehoben.
    Beispiele für Workflows in IBM DataStage

    Die neue Business Intelligence & Data Warehouse Lösung bietet AGAPLESION zukünftig eine ganze Reihe von Vorteilen:

    Höhere Performance

    Die Softwarekomponenten, die sich bislang auf einem Sammelsurium an Systemen befanden, sind auf einer zentralen Hardware installiert. Sämtliche Komponenten sind technogisch integriert, hierdurch hochgradig effizient und genügen höchsten Ansprüchen an Performance.

    Geringerer Betriebsaufwand

    Die Anwendungen sind auf der ausfallsicheren Plattform RedHat OpenShift integriert. Das verringert den Betriebsaufwand und spart entsprechend Zeit und Kosten.

    Bessere Dokumentation

    Alle Daten stehen im System strukturiert an zentraler Stelle zur Verfügung. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit einer übersichtlichen Dokumentation, um Daten mit fachlichen Definitionen zu versehen und Anwender*innen auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Komplexere Analysen

    Dank der hohen Performance lassen sich mit der Lösung, abseits vom bisherigen Reporting, weitaus komplexere Analysen vornehmen. So können unter anderem Patientenabrechnung sowie Belegungsplanung optimiert und so weitreichende Liquiditätssteigerungen erzielt werden. Darüber hinaus ließen sich zukünftig KI-Systeme implementieren, die Ärzt*innen bei Prognosen zum Gesundheitszustand von Patient*innen unterstützen, Risikofaktoren erkennen oder real-time Vorhersagen von Problemen während der Behandlung vornehmen.

    TIMETOACT ermöglicht geräuschlose Inbetriebnahme und Coaching

    IBM Cloud Pak for Data System Hardware

    Das umfassende Projekt wurde in verschiedene Teilprojekte unterteilt, welche die TIMETOACT von Anfang bis Ende umsetzt und begleitet. Um die betrieblichen Abläufe AGAPLESIONs nicht zu stören, war es wichtig, während der Projektdauer für die volle Funktionsfähigkeit des bestehenden Systems zu sorgen. Da unter anderem Wartungsverträge des Gesundheitskonzerns für die alte Hardware ausgelaufen waren, galt es, die Anwendungen zwischenzeitlich auf ein alternatives System zu übertragen. Die hierfür notwendige Hardware wurde vom Dienstleister BlueConsult zur Verfügung gestellt und gewartet.

    Aufgabe der TIMETOACT war es zunächst, die bestehenden Altsysteme für den Datenumzug vorzubereiten. Mitte 2021 erfolgte dann die Lieferung und – für den Kunden – geräuschlose Inbetriebnahme des IBM Cloud Pak for Data Systems als zugrundeliegende Hardware der Innovationsplattform. Einerseits mussten bereits vorhandene Lösungskomponenten auf das neue System migriert werden, darunter insbesondere IBM Netezza, welches das Data Warehouse AGAPLESIONs umfasst. Zum anderen war es erforderlich, zahlreiche der Erweiterungsmodule neu zu installieren, zu konfigurieren und zu testen.

    Neben Einführung und Inbetriebnahme stand TIMETOACT Key-Anwendern auch mit Schulungen zur neuen Plattform zur Seite. Denn: als einer von wenigen IT-Dienstleistern in Europa kennt TIMETOACT sowohl das IBM Cloud Pak for Data System mit jeder seiner Komponenten und Erweiterungen als auch die Plattform RedHat OpenShift in- und auswendig und kann auch bei fachlichen Fragen unterstützen.

    Ich empfinde die Zusammenarbeit mit der TIMETOACT als sehr produktiv. Bemerkenswert sind hier vor allem die kurzen Kommunikationswege: Es vergeht mittlerweile fast kein Tag, ohne dass ich ein paar Sätze mit dem TIMETOACT-Team austausche – und notwendige Ressourcen oder Informationen werden stets in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt

    Jan Geesen Teamleiter Business AnalyticsAGAPLESION

    TIMETOACT steht AGAPLESION auch zukünftig zur Seite

    Bis dato brachte die TIMETOACT die Migration von Netezza, die Installation von Cloud Pak for Data, IBM Data Stage und Watson Knowledge Catalog innerhalb Cloud Pak for Data sowie Cognos Analytics, Cognos Controller und Planning Analytics – zunächst außerhalb der Plattform auf neuer Hardware – zum Abschluss. Das System steht, läuft stabil und die Migration erster dedizierter Daten sowie der Test ausgewählter Use Cases konnte bereits erfolgreich durchgeführt werden.

    Bis voraussichtlich Ende 2022 werden auch die restlichen Anwendungen, darunter IBM Cognos Analytics und Planning Analytics in die Plattform integriert, damit das System seine analytischen Fähigkeiten in Gänze entfalten können. Die TIMETOACT wird langfristig bei der Umsetzung analytischer Anwendungsfälle unterstützen und steht AGAPLESION umfassend partnerschaftlich zur Seite. Im Rahmen eines Managed Services verantwortet der IT-Dienstleister zukünftig außerdem Betrieb und Wartung des neuen Systems.

    Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

    Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

    Sprechen Sie mich gerne an!

    Marc Bastien
    Software ArchitectTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt