Neue Mitarbeiter ins Unternehmen einzuführen geht mit einem effizienten Ticket-System beispielsweise in Jira schneller, einfacher und effizienter. Mit Hilfe eines Kanban Boards dokumentieren die einzelnen Abteilungen den Status der anfallenden Aufgaben – das System bearbeitet darüber hinaus einzelne Schritte automatisiert und verschickt in festgelegten Zeiträumen Reminder an die betroffenen Personen. Erfahren Sie mehr in unserer Success Story.
Das Wichtigste in Kürze:
- Übersichtliche Darstellung der Tasks als Ticketsystem
- Filtermöglichkeit nach Abteilung und Mitarbeiter
- Schnelle Statusänderung per Drag & Drop
- Festlegung von Abhängigkeiten zwischen Aufgaben
- Automatische Erstellung von Mitarbeiter-Accounts
- Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung
- Versand von Erinnerungsmails & mehr
Herausforderung
Beginnt ein neuer Mitarbeiter bei einem Unternehmen, ist der Onboarding-Prozess mitunter ein aufwendiges Unterfangen, jedoch unabdingbar, um einen reibungslosen und angenehmen Start zu gewährleisten: Human Resources, Infrastruktur und andere Abteilungen müssen Hand in Hand arbeiten, um dem neuen Kollegen in interne Prozesse einzuweisen, notwendige Hardware und Accounts bereitzustellen, Fotos für die Website anzufertigen und vieles mehr. Die Checkliste ist lang und bedeutet einen großen Organisationsaufwand für die Personalabteilung, welche die einzelnen Schritte koordinieren und den Status bei beteiligten Personen abfragen muss. Einzelne Aufgaben, die eigentlich automatisiert erfolgen könnten, werden oftmals noch aufwendig von Hand bearbeitet.
Lösung
Alles im Blick – der Onboarding-Prozess als Ticket-System
Für die Bewältigung dieser Herausforderung haben wir in Jira ein eigenes Ticket-System mit mehreren Kanban-Boards angelegt. Human Resources muss lediglich ein neues Projekt anlegen – anschließend werden alle relevanten Aufgaben automatisch erstellt und den jeweiligen Abteilungen zugewiesen. Im Menü sind die Aufgaben nach Abteilung gefiltert. Verantwortliche, beispielsweise aus HR, IT oder Datenschutz, können sich die noch ausstehenden Tasks für jeden neuen Mitarbeiter übersichtlich anzeigen lassen. Per Drag & Drop können diese, wie von Kanban gewohnt, ganz einfach von „To Do“ zu „In Progress“ und schließlich „Done“ gezogen werden.
![](/TTA/Referenzen/Onboarding-L%C3%B6sung/10891/image-thumb__10891__TextCombo-image-size-1-1/02_Onboarding.png)
Eins nach dem anderen – Abhängigkeiten zwischen Aufgaben
Manch eine Aufgabe kann erst erledigt werden, nachdem eine andere Aufgabe erfüllt wurde: So ist es dem Empfang erst möglich, einen Mitarbeiterausweis zu erstellen, nachdem ein Ausweisfoto aufgenommen wurde. Solche Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Tasks haben wir mit entsprechenden Workflows abgebildet: Folgeaufgaben werden erst erstellt, sobald alle notwendigen Informationen vorliegen beziehungsweise die vorausgehenden Tasks erledigt sind. Einige Aufgaben, wie die Erstellung verschiedener Accounts, werden vollständig automatisiert.
Bloß nichts vergessen – Erinnerungsmails zu anstehenden Tasks
![](/TTA/Referenzen/Onboarding-L%C3%B6sung/10892/image-thumb__10892__TextCombo-text-image-large/04_Onboarding.png)
Bei Klick auf die Task werden die entsprechenden Verantwortlichkeiten dargestellt.
Als Gedächtnisstütze bekommen die verantwortlichen Kolleginnen und Kolleginnen automatisiert Erinnerungsmails zu Tasks zugeschickt, die bislang noch nicht erledigt wurden. Dank der Tickethistorie in Jira lässt sich darüber hinaus genau nachvollziehen, wer welche Aufgabe bearbeitet hat.
Mehrwert
Der Nutzen der Lösung liegt auf der Hand: Ein Jira-Ticketsystem unterstützt die verschiedenen Abteilungen dabei, beim Onboarding von Mitarbeitern den Überblick zu behalten. Human Resources muss nicht mehr fortlaufend bei den verantwortlichen Abteilungen den aktuellen Status abfragen – das macht die Lösung ganz allein. Manche Aufgaben wie das Erstellen verschiedener Accounts werden vollkommen automatisiert. Kurz gesagt unterstützt unsere Lösung dabei, die Effizienz im Onboarding deutlich zu erhöhen und dem neuen Mitarbeiter einen großartigen Start ins neue Unternehmen zu ermöglichen.
Sie haben eine Frage oder Interesse an unserer Onboarding-Lösung? Unsere Kollegen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Jira ist nicht nur eine Lösung für ein einzelnes Szenario, sondern ein Spezialist für die transparente Verfolgung und Steuerung von Aktivitäten, der den gesamten Lebenszyklus eines Projektes oder Produktes begleiten kann. Von der Phase der Ideensammlung über die Konzeption und Umsetzung inkl. Deployment bis hin zu Fehlermanagement und Support kann Jira in jeder Phase der Wertschöpfungskette eines Unternehmens eingesetzt werden.
Sprechen Sie uns an!
Erfahren Sie mehr
![](/TTA/Referenzen/HOCHBAHN/7132/image-thumb__7132__MediumTileGrid-item-main-s1-3/hochbahn_hamburg_t.jpg)
Gut gespurt zum Mobilitätsbroker
![](/TTA/Referenzen/e-regio/7780/image-thumb__7780__MediumTileGrid-item-main-s1-3/e-regio_teaser.jpg)
Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz
![Unternehmensweite Betrachtung von Service Management ist mit Enterprise Service Management ganz leicht. Headerbild von Enterprise Service Management](/TTA/Technologien%20neu/Atlassian/Service%20Angebote/Enterprise%20Service%20Management/15075/image-thumb__15075__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-Enterprise-Service-Management.jpg)
Enterprise Service Management
![Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian](/TTA/Technologien%20neu/Atlassian/Anwendungsgebiete/7164/image-thumb__7164__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-Atlassian-Anwendungsbereiche.jpg)
Anwendungsmöglichkeiten
![Mitarbeiter in der Produktion Mitarbeiter in der Produktion](/EDC/Referenzen/Farmington/12873/image-thumb__12873__MediumTileGrid-item-main-s1-3/12031_Welp_Group_GMH.jpg)
Einsatz von Atlassian in der Automotive Branche
Jira Service Management von Atlassian
![Moderne IT- & Softwarelösungen unterstützen die innere und äußere Sicherheit. Schild als Symbol für innere und äußere Sicherheit](/GROUP/Branchen/Sicherheit%20und%20Verteidigung/20271/image-thumb__20271__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Sicherheit%20und%20Verteidigung.jpg)
Innere und äußere Sicherheit
![Mit Confluence von Atlassian und BigPictures Projektmanagement standardisieren und optimieren Headerbild zu Projektmanagement standardisieren und optimieren](/TTA/Technologien%20neu/Atlassian/Anwendungsgebiete/15989/image-thumb__15989__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header%20Atlassian%20Projektmanagement.jpg)
Projektmanagement standardisieren und optimieren | Atlassian
![](/TTA/Events/2021-10-26%20Atlassian%20Roundtable/17593/image-thumb__17593__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Atlassian%20Roundtable-Header.jpg)
Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!
![](/GROUP/Branchen/%C3%96ffentliche%20Verwaltung/20242/image-thumb__20242__MediumTileGrid-item-main-s1-3/header-%C3%B6ffentliche-verwaltung2.jpg)
Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung
Confluence von Atlassian
![Cloud Migration Headerbild zu Cloud Migration](/TTA/Technologien%20neu/Atlassian/Atlassian%20Cloud/Atlassian%20CLoud%20Migration/18649/image-thumb__18649__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Cloud%20Migration.png)
Cloud Migration | Atlassian
![](/TTA/Referenzen/VOV/7147/image-thumb__7147__MediumTileGrid-item-main-s1-3/vov_teaser.jpg)
TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software
![Flexibel und skaliert mit der Atlassian Cloud Headerbild zu Atlassian Cloud](/TTA/News/2020-02-02%20Ende%20IBM%20Connections%20Cloud/6845/image-thumb__6845__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Cloud-Computing-Fotolia_200146317.jpg)
Flexibel mit der Atlassian Cloud
![](/TTA/Referenzen/HOCHBAHN/7132/image-thumb__7132__MediumTileGrid-item-main-s1-3/hochbahn_hamburg_t.jpg)
HOCHBAHN Managed Services
![IT-Security zum Schutz vor Cyberangriffen Headerbild IT Security](/TTA/Kompetenzen/Performance%20Strategy/8%20Security/18829/image-thumb__18829__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-IT-Security.jpg)
IT-Security – Schutz vor Cyberangriffen
![](/TTA/Referenzen/HOCHBAHN/7133/image-thumb__7133__MediumTileGrid-item-main-s1-3/hochbahn_switchh_teaser.jpg)
Mit dem Portal switchh smarter unterwegs
![Konferenzsaal mit drei sichtbaren Reihen Konferenzsaal mit drei sichtbaren Reihen](/EDC/1%20Veranstaltungen/4693/image-thumb__4693__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Konferenzsaal%20mit%20%C3%A4lterem%20Mann%20im%20Fokus.jpg)
Nachlese-Referenzen
![Sprechblasen mit Team im Hintergrund Sprechblasen mit Team im Hintergrund](/EDC/1%20Meetings%20-%20teamwork%20%28virtuell%20%26%20vor%20Ort%29/10185/image-thumb__10185__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Sprechblasen%20mit%20Team%20im%20Hintergrund%20.jpg)
Schulungs-Referenzen Online-Schulungen
![Incident Kommunikation Management als Benachrichtungstool für Statusveränderungen Ihrer Systemkomponenten. Headerbild zu Incident Kommunikation Management](/TTA/Technologien%20neu/Atlassian/Anwendungsgebiete/15457/image-thumb__15457__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-Incident%20Kommunikation%20Management%E2%80%8B.jpg)
Incident Kommunikationsmanagement
![TIMETOACT GROUP als Digitaler Partner vor Ort in Deutschland für Versicherer Headerbild für lokale Entwicklerressourcen in Deutschland](/GROUP/Branchen/Versicherung/Versicherungsmonitor%20Landingpages/20767/image-thumb__20767__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Team-Koeln.png)
Digitalisierungspartner vor Ort für Versicherungen
![](/TTA/Referenzen/vdek/14425/image-thumb__14425__MediumTileGrid-item-main-s1-3/vdek_logo_rand_neu.png)
vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein
![Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian Headerbild zum Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian](/TTA/News/2020-11-01%20Atlassian%20schafft%20Server%20Lizenzen%20ab/11253/image-thumb__11253__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Ende%20des%20Serverbetriebs%20bei%20Atlassian.png)
Ende der Server Neulizenzierung bei Atlassian
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 1 (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 2 (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Projects (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 1 (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 2 (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Essentials with Agile Mindset (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Essentials with Agile Mindset (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Service Projects (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Projects (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Service Projects (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 1 (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 2 (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Projects (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 1 (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Administration Part 2 (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Essentials with Agile Mindset (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Jira Essentials with Agile Mindset (Data Center)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Service Projects (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Projects (Cloud)
![](/EDC/Training/1372/image-thumb__1372__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Slider_Tafel%20mit%20Kreide_Training.jpg)
Managing Jira Service Projects (Data Center)
![](/TTA/Referenzen/Pfalzwerke/28601/image-thumb__28601__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Pfalzwerke%20Aktiengesellschaft%20Logo.png)
Verwaltung sensibler Daten durch digitale Personalakten
![](/TTA/Events/Atlassian%20Roudntable%20Bilder/17780/image-thumb__17780__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Roundtable-Atlassian-Migration-.jpg)
Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!
![](/GROUP/News/2022-04-26%20catworkx/20925/image-thumb__20925__MediumTileGrid-item-main-s1-3/catworx-Aquisition1.png)
TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner catworkx
![](/TTA/Referenzen/TRUMPF/30095/image-thumb__30095__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Trumpf_Logo_breiter.png)
Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting
![](/TTA/Referenzen/Semper/27954/image-thumb__27954__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Semper_Logo_Schrift-Navi.png)
Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS
![](/TTA/Referenzen/Bette%20GmbH%20%26%20Co.%20KG/15048/image-thumb__15048__MediumTileGrid-item-main-s1-3/bette_logo_gr%C3%BCn_digital.png)
TIMETOACT erleichtert die Berichterstellung in IBM Cognos
![](/TTA/Referenzen/GdP/14806/image-thumb__14806__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-Freizeitpark.png)
Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks
![](/TTA/Referenzen/Rottendorf/19134/image-thumb__19134__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Rottendorf_Pharma_Logo.svg.png)
Automation legt Grundstein für reibungslosen Archivwechsel
![](/EDC/Referenzen/Schulungsreferenzen%20M%C3%A4nnchen/4697/image-thumb__4697__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Schulungsreferenz-Kachel_mit-Typo.jpg)
Schulungs-Referenzen
![Logo DEVK Logo der DEVK mit weißer Schrift auf grünem Hintergrund](/NOV/Referenzen/DEVK/6665/image-thumb__6665__MediumTileGrid-item-main-s1-3/DEVK_300px.png)
Metasuche über Datenbanken hinweg
![](/TTA/Referenzen/Schw%C3%B6rerHaus/11787/image-thumb__11787__MediumTileGrid-item-main-s1-3/schwoererhaus_teaser.png)
Die digitale Kundenakte mit IBM Content Manager
![Lupe im Labor Lupe im Labor](/EDC/1%20Pharma/9308/image-thumb__9308__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Lupe%20im%20Labor.jpg)
Change Control Management
![](/TTA/Referenzen/Stadtwerke%20Norderstedt/19144/image-thumb__19144__MediumTileGrid-item-main-s1-3/SWN_ohneClaim.png)
Talend Migration in Rekordzeit
![](/TTA/Referenzen/FI-TS/10994/image-thumb__10994__MediumTileGrid-item-main-s1-3/fi-ts_teaser_gro%C3%9F.png)
Rezertifizierungslösung von FI-TS
![](/TTA/Referenzen/Bayer%20CropScience/7112/image-thumb__7112__MediumTileGrid-item-main-s1-3/bayer_teaser.jpg)
Dresscode und eBagTag - Schutzkleidung maßgeschneidert
![](/TTA/Referenzen/Sunrise/24867/image-thumb__24867__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Sunrise%20Header.jpg)
Zentrales Capacity Management bei Sunrise
![Mit Low-Code Fachanwender:innen enablen und Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren Teaserbild Unternehmensprozesse mit Low-Code digitalisieren](/TTA/Blog/20230330-Unternehmensprozesse-digitalisieren-Low-Code/26461/image-thumb__26461__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Unternehmensprozesse-digitalisieren-Low-Code-Teaser.jpg)
Unternehmensprozesse digitalisieren – am besten mit Low-Code
![](/TTA/Referenzen/EDEKA/7118/image-thumb__7118__MediumTileGrid-item-main-s1-3/edeka_teaser.jpg)
Elektronisches Archivsystem bei EDEKA Südwest
![](/TTA/Referenzen/Hymer/29609/image-thumb__29609__MediumTileGrid-item-main-s1-3/hymer-leichtmetallbau-TDE-teaser.png)
Hoch-performante Software für datenbasierte Entscheidungen
![](/GROUP/Branchen/Versicherung/15546/image-thumb__15546__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header-Versicherung-schirme.jpg)
Versicherungsbranche
![](/TTA/Referenzen/Intersport/20555/image-thumb__20555__MediumTileGrid-item-main-s1-3/INTERSPORT_banner_mark_CMYK.png)
Lizenz- und Softwareberatung aus einer Hand
Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform
![](/TTA/Referenzen/Media%20Broadcast/25373/image-thumb__25373__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Media%20Broadcast%20Logo%20Teaser.png)
Referenzstory Media Broadcast: Immer auf Empfang
![Handyscreen mit social media icons Handyscreen mit social media icons](/EDC/1%20Social%20%26%20Phone%20-%20Tablet/4674/image-thumb__4674__MediumTileGrid-item-main-s3-3/Handyscreen%20mit%20social%20media%20icons.jpg)